#91

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 15.03.2008 12:11
von Daylily (gelöscht)
avatar
Vielen Dank für die Tipps Butterfly! Sie sind schon seit Mittwoch in der Erde. Ich habe es aber genauso gemacht, wie du es beschrieben hast! Ich habe halt nur Bedenken, dass die Wurzeln zu kurz sind und die Pflanzen deshalb nicht genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen können, um ordentlich zu wachsen, geschweige denn noch in diesem Jahr zu blühen .

Der Hund wird erst mal ins Haus verbannt, damit er nicht versehentlich die kostbaren Pflänzchen umtritt ...

Liebe Grüße Anja
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 00:50 | nach oben springen

#92

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 15.03.2008 12:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das wird schon. Viel gefährlicher wäre Staunässe.
Ob sie in diesem Jahr blühen hängt auch von der Größe ab, da muß man dann unter Umständen ein Jahr länger warten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#93

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 15.03.2008 18:57
von Daylily (gelöscht)
avatar

Dann werde ich die mal ordentlich mit Dünger anschieben und das beste hoffen ...

Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

#94

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 15.03.2008 20:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Warte erstmal mit dem Düngen. Sie müssen erstmal neue Wurzeln bilden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#95

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 16.03.2008 06:00
von Daylily (gelöscht)
avatar
Wird gemacht!
Jetzt solls auch noch frieren nächste Woche - sollte ich sie ein wenig abdecken?

Liebe Grüße
Anja
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 00:54 | nach oben springen

#96

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 16.03.2008 12:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ist vielleicht besser. Stülpe doch einfach ein paar umgedrehte Blümentöpfe mit Laub drüber, das sollte eigentlich reichen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#97

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 16.03.2008 12:43
von Daylily (gelöscht)
avatar

Super-Idee - Danke Butterfly! Werde ich, wenns akut wird, mal machen ...

Liebe Grüße

Anja

nach oben springen

#98

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 17.03.2008 23:40
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Ich habe auch gerade welche ausgepflanzt. Ich werde gar nichts machen, so viele Blumentöpfe habe ich gar nicht, aber ich wohne auch in der kölner Bucht, da ist alles mal halblang. Bis jetzt sind 2 dor-Pflanzen noch nicht wieder rausgekommen. Alle Hems mit ev sind wieder da. Schließlich sind fast alle Hems so richtig winterhart.

stickerin
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 01:53 | nach oben springen

#99

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 01:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@daylily,

wegen zu kurzer Wurzeln würde ich mir keine Sorgen machen, denn da sind die Taglilien echt erstaunlich zäh im Nehmen. Ich habe letztes Jahr bei einer Bestellung aus Amerika einen Fächer von Siloam Cinderella dabei gehabt, der abgebrochen war, sprich nicht eine Wurzel war mehr dran. Ich habe ihn bei seiner Ankunft (Reisezeit betrug 14 Tage) gebleicht und gewässert, wie ich das mit all meinen Taglilien aus den Staaten mache und in die Erde gesteckt. Und siehe da, ein paar Tage später konnte ich dem Wurzelwachstum aus der Krone förmlich zusehen, nachdem die Erde sich etwas gesetzt hatte. Geblüht hat er zwar nicht mehr, aber im Herbst dafür dann zwei Baby-Fächer geschoben, da kann man echt nicht klagen.

@Michelle,

wenn von einzelnen Taglilien bis jetzt noch gar nichts zu sehen ist, dann würde ich mir an deiner Stelle die betreffenden Pflanzen mal genauer vorknöpfen und vorsichtig ein bisschen graben. Das riecht mir nämlich schwer nach Kronenfäule, der du schleunigstens via Kronenschnitt entgegenwirken musst, sonst kannst du an den betreffendenen Stellen nächstens was neues pflanzen. Ich habe diese Inspektions- und Säuberungsmaßnahmen gerade am vergangenen WE hinter mich gebracht, auch wenn mir dabei zu gut deutsch der A... abgefroren ist.
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:34 | nach oben springen

#100

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 07:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Das stimmt, wachsen werden die Hems auch mit wenig Wurzeln. Ich finde es aber nicht gut, wenn sie nicht im selben Jahr blühen. Die Vorfreude ist immer sehr groß, wie denn nun die Neuerwerbungen blühen. Und dann die Enttäuschung.

Gruß
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:36 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: