in Clematis allgemein
02.05.2009 21:39
von
Glockenblume
• Moderatorin | 2.988 Beiträge
Clematis brauchen mindestens drei Jahre bis sie richtig gut blühen. Es sei denn man kauft ein größeres älteres Pflänzchen. Der größte Teil meiner Clematis wächst auch wie der Teufel. Ich komme nciht mehr nach mit dem anbinden. Jackmanii gehört zu den Hauptsorten und ist für ihre Wüchsigkeit bekannt Gretel. Meine Miss Bateman wird auch bald blühen. Ich denke ihr fehlt ein wenig Wasser. Da schaue ich mir hier schon mal die schönen Bilder an. Ich habe einfach nicht die Zeit zum wässern.
in Clematis allgemein
03.05.2009 17:52
von
schnurrrr (gelöscht)
Hallo,
bei mir blüht gerade die Clematis ´etoile de malicorne´. Auf der Verpackung ging sie zwar viel mehr ins Blau, aber ich finde sie auch so wunderschön! Kann sich die Farbe eigentlich im Alter noch verändern?
in Clematis allgemein
04.05.2009 18:56
von
Evita
• Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
auch traumhaft.... auf meine muss ich noch bis zum sommer warten. hab ihr gestern erstmal eine rankverlängerung gebastelt, da ihr das rankgitter zu klein wurde. wenn sie mir das nicht mit blüten dankt...
in Clematis allgemein
04.05.2009 21:13
von
Glockenblume
• Moderatorin | 2.988 Beiträge
Die Farbausprägung hängt nicht nur vom Alter ab. Die Bodenreaktion ob sauer oder alkalisch, selbst die Lichtverhältnisse spielen eine Rolle. Schöne Fotos da kann man überhaupt nicht genug bekommen.