#11

RE: Orchidarium!!

in Freilandorchideen 23.04.2009 08:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Rudolf,

es ist erstaunlich was 'Mensch ' alles schafft wenn er unbedingt etwas will.

Eine sehr schöne Anlage.Ich wünsche Dir, das weiterhin alles so toll gelingt!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Orchidarium!!

in Freilandorchideen 23.04.2009 08:48
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Zitat von Uhu
Hallo Rudolf,

sieht wirklich klasse aus. Womit hast Du das Moor abgedichtet? Teichfolie oder sitzt ein fester Teich da drinnen? Mich würd auch interessieren ob es mehr für den sauren oder basischen Bereich gedacht ist.

Viel Erfolg und keine zupfenden Amseln

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen
Das sitzt eine Folie drin. Da das Ganze halbrund gehalten ist war es die beste Lösung eine Folie einzubauen.
Ich habe zwar innen verputzt aber ich war mir nicht sicher wie der Trasszement reagiert.So bin ich auf der sicheren Seite. Gedacht ist es als saures Moor.
Ich hatte einige Säcke von Hochmoorweistorf übrig die ich an anderer Stelle verwenden wollte.
Ich wollte auf Anraten eines Forummitglied etwas anderes ausprobieren habe es aber gelassen. Nach dem Motto" alt bewährt fährt gut.
Das Ganze ist ca 60 Zentimeter tief und unten bezw. innendrinn mit den altbewährten Kunstoffkübeln ausgestattet. So wie es der Erich empfiehlt.
Die Amseln haben bis jetzt alles in Ruhe gelassen obwohl sie die ersten Tage im Orchidarium ganz schön gewühlt haben. Als ich sah welchen Weg sie dabei nahmen habe ich einStück Volierendraht zweckentfremdet. Seitdem habe ich Ruhe.Sie flogen nähmlich immer im " Orchidarium" durch das offene Loch oben. Die neue Fluglinie behagt ihnen anscheinend nicht.
Ich hoffe das ich aussagekräftigere Bilder machen kann wenn alles eingefahren ist. Ich nehme an es dauert bestimmt erst einmal ein oder zwei Jahre. Bis jetzt kommen die Pflanzen ja nur einzeln.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 08:50 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: