#1

Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2009 14:35
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich war am suchen und habe nichts über Kohl gefunden. Hier möchte ich euch den wunderschön blühenden Meerkohl zeigen. Im zeitigen Frühjahr wird ein großer Eimer über die Pflanze gesetzt. Die ersten Blätter erscheinen schon Ende März und schmecken richtig lecker. Ab dem 3. Standjahr treibt er Kohl wunderschöne Blüten.

Angefügte Bilder:
Meerkohl.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#2

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2009 20:28
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Den Meerkohl habe ich als Zierpflanze im Südbeet. Der Blütenstand ähnelt dem Schleierkraut.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2009 21:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Rosemarie-Anna,
nutzt Du Deine Meerkohlpflanze rein als Zierpflanze?
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2009 07:25
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich esse sie auch. Habe es in diesem Frühjahr leider verpasst einen Eimer darüber zu stellen, um die ersten jungen Triebe zu bleichen. Schmeckt sehr lecker. Finde die Blüte aber auch wunderschön.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#5

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2009 22:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mir gefällt die Blüte auch sehr gut.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 15:48
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Im Moment trägt die Pflanze ein einziges Blütenkleid.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#7

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hast Du bitte davon auch noch ein Bild?
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 10:08
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Werde noch ein machen


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#9

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 10:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Anna,

weil ich gerade Meerkohl lese, ich hatte mir mal vor 2 Jahren im BoGA Dresden eine Tüte Samen gekauft. Wielange ist der Samen keimfähig, wann muß man ihn aussäen, wie groß ist der Pflanzabstand in der Reihe, zwischen den Reihen. Ab wann wird er geerntet?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#10

RE: Alles Kohl

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 11:12
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
ich ernte im Frühjahr die frisch gebleichten Triebe. Man kann die Blätter später wohl auch noch essen,sind dann aber nicht mehr so lecker. Mit Samen habe ich keine Erfahrung, da ich mir eine Pflanze bestellt hatte.

Angefügte Bilder:
P5082487.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: