#1

Obstbaum - Krankheiten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2009 12:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

bei mir im garten steht ein pflaumenbaum. wir haben uns schon gefreut, das er dieses jahr schön voller früchte hängt. doch was ist das? die hälfte der früchte verkrüppeln und werden gelb. wenn das so weiter geht, wird das wieder nix mit ernte.
habt ihr sowas schon mal gesehen, bzw wisst ihr was da los ist?

Angefügte Bilder:
Juni 057.JPG
Juni 058.JPG
Juni 059.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#2

RE: Obstbaum - Krankheiten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2009 14:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Evita,
das ist die Narrentaschenkrankheit bei Pflaumen.
Sie wird durch einen Pilz verursacht, der in die Blüte geht und von dort weiter arbeitet.
Der Pilz heißt: Taphrina pruni


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Obstbaum - Krankheiten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2009 15:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

aha. das der baum krank ist das wusste ich. hab aber eher auf weiße fliege, blattläuse, frostspanner getippt. das er jetzt auch noch einen pilz hat.
wie bekämpft man den?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#4

RE: Obstbaum - Krankheiten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2009 18:07
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Narrentaschen absammeln und vernichten.
Im Folgejahr bei Beginn der Blüte spritzen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Obstbaum - Krankheiten

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2009 10:00
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die Anfälligkeit für die Narrentaschenkrankheit soll stark Sortenabhängig sein. Als relativ anfällig gilt z.B. die weit verbreitete "Hauszwetschge". Mir wurde die "Wangenheimer Frühzwetschge" als vergleichsweise unempfindlich empfohlen. Der Baum steht aber erst seit letztem Jahr und hat noch nicht geblüht.
Manfred

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: