#1

Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 04.05.2009 22:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

anscheinend haben wir noch gar keinen Thread zum Ehrenpreis. Das muß ich mal schnell ändern.

Zur Zeit blüht bei mir gerade der Felsenehrenpreis (Veronica fruticans). Ich habe ihn im letzten jahr ausgesät und oben in den Kies am Bachlauf gesetzt. Er bildet ein flaches Polster und blüht gerade in einem traumhaften Blau.


DSCN0504 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#2

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 04.05.2009 22:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.036 Beiträge

Schöne Blüte und super fotografiert
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 04.05.2009 23:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Schön, V. fruticans habe ich mir notiert, werde ich mir auch noch zulegen.

Ich hatte das Bild schon an anderer Stelle gezeigt, aber gerne hier noch mal.


P090426_018 von rhoeas - Album.de


Enzian-Ehrenpreis (Veronica gentianoides) wird bis 50 cm (mit Blütenstand) hoch, blüht dieses Jahr seit 1 Woche. Ansonsten ab Mitte April bis Ende Mai, je nach Witterung. Vermehrung ganz einfach über Aussaat oder Teilung.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 05.05.2009 12:00
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Veronica armena
Hallo Matthias habe das Enzian Ehrenpreis auch. Nach 3 Jahren ist es sehr wuchsfreudig und ich konnte es schon 3 mal teilen. Es ist einfach superschön.

Angefügte Bilder:
Veronica armena.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#5

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 05.05.2009 14:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist aber auch hübsch, das V. armena.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#6

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 06.05.2009 10:41
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habe sie erst vor 3 Wochen gepflanzt und sie blüht schon so toll. Mir fehlen noch ein paar bodendeckende Pflanzen. Sie darf sich schön ausbreiten.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#7

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 25.05.2009 21:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der dunkelblaue Ehrenpreis blüht jetzt auch.

Veronica austriaca ssp. teucrium

DSCN1341 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 25.05.2009 22:05
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge
Anja , diesen königsblauen habe ich auch. Letztes Jahr hat er nicht geblüht. Dieses Jahr konnte ich ihn dann anhand der Blüten und der damaligen Verpackung identifizieren. Ist das normal das der bei mir so schwach auf den Beinen ist? Vielleicht zuwenig Dünger? Habe schon eine alte Baumwurzel dahinter gelegt, sieht aber trotzdem etwas stacksig aus.
Wenn mehr Blüten da sind mach ich mal ein Foto.

Liebe Grüße orchidee
zuletzt bearbeitet 25.05.2009 22:06 | nach oben springen

#9

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 25.05.2009 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Auseinander fällt meiner auch, meinst du das?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#10

RE: Veronica - Ehrenpreis

in Stauden 25.05.2009 22:23
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Ja, aber in alle Richtungen. Irgendwie sind die "Beinchen" zu schwach.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: