#91

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.10.2009 19:49
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr auch eine Engelstrompete. Hier eine Blüte davon.

LG Chrissy

Angefügte Bilder:
Engelstrompete weiß__.jpg
nach oben springen

#92

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.10.2009 20:24
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

CHRISSY, schön ist sie und garnicht zerzaust! Und...haste nachgezählt? Sie hat auch SECHS Zipfelchen!!!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#93

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.10.2009 20:36
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Oh ja, wirklich. Ich habe sie dieses Jahr erst als Steckling erhalten. Hoffentlich bekomme ich sie gut über den Winter.

LG Chrissy

nach oben springen

#94

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.10.2009 08:14
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Schön Chrissy die weißen haben ja immer noch mal so eine besondere Ausstrahlung
Ich hab leider keine mehr, habe meine letzten Winter nach 10 Jahren draussen gelassen

Mit dieser 6 Zipfelsache da hab ich jetzt auch mal geschaut die gelbe hat auch vereinzelt 6 Zipfel,
find ich witzig, ist mir vorher nie aufgefallen.


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#95

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.10.2009 10:35
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Noch einmal zu den "Zipfelchen". Nachfolgend Bider einer B.suaveolens Hybride welche Namenlos ist, aber hübsch anzusehen ist.Alle Blüten hatten bisher eine normale Form. Jetzt hat sie sich entschieden mehrere Blütenblätter zu bekommen(bis 8), was sich im Frühjahr vermutlich wieder normalisiert. Auch an anderen B.suaveolens ist diese Erscheinung bei mir schon aufgetreten.
Ich halte mich dabei an die Aussagen des Dr.Preissel, welcher auf dem Gebiet der Brugmansien wohl unumstritten als Experte gilt. In seinem Buch kann man nachlesen, daß es kein stabiles Merkmal ist.











Da sie nicht Virusanfällig zu sein scheint, werde ich sie versuchen zu überwintern um im Frühjahr zu entscheiden was mit ihr weiter geschieht.



Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#96

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.10.2009 15:41
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

dieses Jahr sind bei mir auch ein paar dabei:







nach oben springen

#97

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.10.2009 20:06
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Himmel, diese Bilder. Ich freue mich immer wenn ich die "dicken" Blüten sehe!

Alfred, ich kann nur das sagen, was ich ausprobiert habe. Und meine Stecklinge haben alle NUR diese 6 Blütenzipfel.
Da es noch kleinere Pflanzen sind, überwintere ich sie eh (dafür mache ich diesmal keine Stecklinge, d.h. alles was zurückgeschnitten wird, fliegt auf den Kompost und kommt nicht in die Steingutkrüge). Nächstes Jahr werde ich ja dann sehen, was sie machen.


Liebe Grüße
Barbara

P.S.: In fast 40 Jahren habe ich erst seit 2 Jahren diese besonderen Blüten. Vielleicht liegt das aber auch am KKW.......allerdings, das steht auch schon so lange




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#98

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.10.2009 22:29
von indigogirl • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

seerose, die letzte ist ja in einem schönen weiß!

Wann werden Engelstrompeten eigentlich eingeräumt? So weit ich weiß, vertragen sie ja keinen Frost.....


nach oben springen

#99

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2009 06:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

indigogirl, ich räume meine rein, wenn es länger nachts um die 5 grad und tags um die 10 grad hat. also noch nicht frostig, aber recht kühl. ich habe meine auch schon auf den winter "vorbereitet", indem ich sie seit august nicht mehr dünge. sie hat das wachstum ziemlich eingestellt und wirft die meisten blätter ab. sieht nicht mehr so gut aus, aber sie soll ja auch bald ganz lange schlafen. grober rückschnitt im herbst (damit sie rein passt), ein genauerer im frühjahr, wenn sie wieder raus kommt.
im moment ist es einfach noch viel zu warm.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 09.10.2009 06:51 | nach oben springen

#100

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2009 20:19
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich mache es auch so wie die Sabine. Wenn man das so macht sind sie pflegeleicht... und wie zu sehen wunderschön. Meine ganzen Nachbar sind schon mit Ablegern versorgt.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194581 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: