#1

Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2007 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Clair Matin, Züchter Meilland 1960, Strauch/Kletterrose, gilt als unermüdlicher Blüher, allerdings Mehltau- und SRT anfällig.

Hat sie jemand und kann etwas berichten ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Clair Matin steht bei mir auf der Süd West Seite. Ein unermüdlicher Blüher. Das sie übermäßig viel Sternrußtau hatte kann ich nicht sagen. Sie hat eine sehr shcöne offenen Schalenblüte und wenn sie erblüht ist, geht einem das Herz auf. Bei mir stand sie drei Jahre im Schatten einer Korkenzieherhasel, das hat sie nicht so gemocht.
Seidem ich sie umgepflanzt habe, hat sie sich gut gemacht.
Bild geht nur per mail. Ich denke ich habe vorhin noch eins gesehen.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 20:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Gretel ich habe ein Bild von Clair Matin gefunden.
Léider ist die Regentonne drauf.

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Rose Clair Matin.jpg
nach oben springen

#4

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.11.2007 19:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dankeschön für das schöne Bild - die steht noch auf meiner Wunschliste

lg
barbara

nach oben springen

#5

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2008 16:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Glockenblume
ich hab den threat wieder gefunden
Magst du noch was zu Höhe und Breite schreiben ?
Du hast sie ja schon einge Jahre und ich konnte lesen, daß sie Halbschatten nicht mag.
Ich habe widersprüchliche Aussagen über sie gefunden, du hast eigene Erfahrung, das ist viel besser


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.08.2008 08:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Clair Matin

Moderne Kletterrose
Meilland Frankreich 1960
Fashion x (Kordes Sondermeldung' x Orange Triumph) x Phyllis Bide)

Blüte: remontierend

für ärmere Böden geeignet

Duft: ein wenig

Größe: 2.50 x 1.20 m

Die Rose hat große Büschel von hellrosafarbenen Blüten.
Sie blüht unermüdlich und ist ziehmlich regenfest.
Bei mir wird sie allerdings nicht so hoch. Ich schätze mal sie ist 1.60 m hoch.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.08.2008 10:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Glockenblume
ich habe über sie im Netz hin und her gesucht, sie wird als Kletterrose angeboten, so wie in Lottum, teils mit dem Hinweis, daß man sie auch als Strauch ziehen kann.
Auf deinem Foto und nach deiner Erzählung hast du sie als großen schönen Strauch im Garten.
Ich habe nirgendwo eine Angabe über ihre Standortvorlieben gefunden, außer daß sie sogar für kalte Lagen geeignet ist. Du hattest ja berichtet, daß sie sich in der Sonne wohler fühlt als im Schatten deines Korkenziehers.
Da ich sie lieber als Strauch hätte, wird sie nicht am Spalier neben den Clemis bleiben, sondern auf einen sonnigeren Platz umziehen, sobald dort die Sonnenblumen und Cosmeen verblüht sind.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.08.2008 11:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel
mach das mal so
du wirst sehen es lohnt sich, denn die Rose ist wirklich sehr schön und bei deinem Boden müßte sie noch größer werden.
Welche Sorte von Cosmeen hast du?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.08.2008 21:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Glockenblume,
ob Namen auf den Samentütchen standen, weiß ich gar nicht
Ich hatte Bilder bei den "Blüten im August" gezeigt, ich liebe sie sehr und mag auch ihr filigranes Laub.
Dieses Jahr habe ich zum 1.Mal weiße, ansonsten fliederfb. mit / ohne pinke Mitte und dunkelpinke, die ganz schön hoch sind.
Meine gefüllten vom letzten Jahr hatten sich leider nicht ausgesät und ich konnte keinen Samen ernten, weil die Stieglitze schneller waren.

Es gibt Cosmeen auch in gelb und orange, aber leider habe ich davon keinen Samen gefunden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Clair Matin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.12.2008 13:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Also, mein Exemplar Clair Matin schob immer weiter lange Triebe, eigentlich ein Zeichen dafür, daß meins lieber klettern wollte als buschig zu wachsen.
Wg. deines Hinweises, daß sie, nach Standortwechsel in die Sonne, besser gedeiht, steht sie seit Spätherbst am windigen Holzrosenbogen, wo sie sogar noch Blüten geschafft hat. Ich bin gespannt, was sie nächstes Jahr tut.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: