#1

Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.05.2009 11:05
von Dorothea (gelöscht)
avatar


Liebe Rosenfreunde,

seit einiger Zeit sammle ich Rosen des Trierer Rosenzüchters Peter Lambert. Inzwischen habe ich ca. 40 verschiedene Sorten in meinem Garten angepflanzt.
Noch ist der Rosengarten etwas lückenhaft, da aufgrund des erforderlichen Pflanzabstandes und des jugendlichen Alters der Rosen noch breite Lücken vorhanden sind. Dieses Manko wird sich aber in den nächsten beiden Jahren beheben lassen, durch Massenzuwachs und weitere Lambert- Rosen.

Wer Interesse an den Züchtungen von Peter Lambert hat und/oder sich den Garten gerne ansehen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Sobald es die Größe der Pflanzen hergibt, tausche ich auch gerne Stecklinge aus.

Dorothea

nach oben springen

#2

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.05.2009 18:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Dorothea,

was hälst Du denn davon, wenn Du uns die Züchtungen von Herrn Lambert hier vorstellst ?
Führe den Namen und kurze Beschreibung der Sorte auf und Deine eigenen Erfahrungen damit - fände ich interessant und die andern Rosenliebhaber sicher auch
Da das Jahr 1867 ausschlaggebend für die Einteilung Historische / Moderne Rosen ist, gehören seine Züchtungen zu den Modernen. Auf Anhieb fällt mir nur die Sorte "Trier" ein, die er 1904 vorstellte.

Vielleicht hast Du sogar Bilder


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.05.2009 21:40
von Dorothea (gelöscht)
avatar
Peter Lambert hat durch seine Züchtung Trier die Rosenwelt nachhaltig geprägt. Durch ihn entstanden erstmals öfterblühende Strauchrosen. Seine Züchtungen beschränken sich aber nicht allein auf die sogenannten Lambertiana. Er hat auch zahlreiche Teehybriden, Polyantharosen und Rugosarosen gezüchtet.
Zur Zeit habe ich in meinem Garten ca. 40 verschiedene Lambert- Rosen, die in diesem Jahr endlich einen festen Platz gefunden haben.

Dorothea
Hier sind einige Bilder:

Carmen........................Adam Messerich.....................Rudolph von Bennigsen

Angefügte Bilder:
Adam Messerich klein IMG_1875.jpg
Carmen klein IMG_1776.jpg
Rudolph von Benningsen klein IMG_1787.jpg
zuletzt bearbeitet 28.05.2009 21:42 | nach oben springen

#4

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.05.2009 21:45
von Dorothea (gelöscht)
avatar

Am Sonntag, den 31.05.09 wird der Lambert- Garten von einigen Rosenfreunden eingeweiht. Wir werden eine Gartenbesichtigung machen, auch die anderen Rosen ansehen und uns über Rosen austauschen.
Wer Interesse hat, auch bei Koblenz den Rosengarten zu besuchen, melde sich bitte per PM.

Dorothea

nach oben springen

#5

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.05.2009 21:49
von Dorothea (gelöscht)
avatar
Fürstin von Pless.............Dr.Helffrich..............Von Scharnhorst
Angefügte Bilder:
Dr. Hellfrich klein IMG_1796.jpg
Fürstin von Pless klein IMG_1803.jpg
Von Scharnhorst klein  IMG_1683.jpg
zuletzt bearbeitet 28.05.2009 21:49 | nach oben springen

#6

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.05.2009 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Dorothea,

wie sieht es mit den Höhen/Breiten und der Gesundheit dieser Züchtungen aus ?
Schön, daß Du gleich Bilder zu den Sorten zeigst


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.05.2009 13:00
von Dorothea (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1

wie sieht es mit den Höhen/Breiten und der Gesundheit dieser Züchtungen aus ?



Die Rosen sind noch jung und es dauert noch ein bißchen, bis sie "eingewachsen" sind. Die Strauchrosen stehen noch recht verloren auf dem Beet herum, junge Pflanzen in 1-2 m Abstand sehen noch etwas mickrig in Bezug auf die Wirkung aus. Zur Gesundheit kann ich auch noch keien Angaben machen, bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Dorothea

nach oben springen

#8

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.05.2010 20:36
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Schön, hier gibt es ja bereits einen Thread zum Thema: Lambertgarten

Es würde mich freuen, wenn noch mehr Infos und Bilder zu diesem interessanten Thema zusammenkommen.
Solch eine Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten ist immer spannend!!!

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#9

RE: Lambert- Garten am Mittelrhein

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.05.2010 10:46
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Dorothea,

kannst Du bitte eine Liste mit Deinen Lambert-Rosen einstellen? Ich habe nur eine einzige Rose von ihm - den Reichspräsident von Hindenburg. Er war sehr schwer zu bekommen und ist erst im letzten Jahr bei mir eingezogen. Den Winter hat er gut überstanden, nun bin ich auf die Blüten gespannt.

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: