#1

Aennchen von Tharau.......

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.05.2010 13:07
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

...... steht bei mir seit Sommer 2008 am Rosenbogen und ist insges. die am üppigsten zur Zeit dastehende Rose! Sie hat den Winter ohne jegliche Frostschäden überstanden, lediglich einige Spitzen habe ich ca. 2 - 3 cm abgeschnitten. Bin schon gespannt, ob die Blüte ebenso üppig ausfällt wie der gesamte Austrieb.

[widget=60]

Züchter: Geschwind 1886 (Kreuzung R.alba x R.arvensis-Hybride)
Blüte: rahmweiß, gefüllt, leicht duftend
Höhe: 3 - 5 m, kann aber auch als Strauch geführt werden
Blütezeit: sommerblühend, einmalblühend


LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 13.05.2010 13:19 | nach oben springen

#2

RE: Aennchen von Tharau.......

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.05.2010 13:38
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Ingrid,

Aennchen von Tharau sieht gut aus, in SGH habe ich sie vor Jahren mal in Natur gesehen, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern wie gesund das Laub war. Wie gesund ist das Laub bei dir? Schließt der Strauch blickdicht, so das man im belaubten Zustand nicht durchschauen kann? Wächst der Strauch bei dir frei, oder bindest du ihn auf?

Ich suche noch eine Alba-Rose oder Hybride, die eine durch die letzten 2 Winter entstandene Lücke schließt, vielleicht wäre die Geschwindrose die Richtige für mich.

Lg
Diana


zuletzt bearbeitet 13.05.2010 13:38 | nach oben springen

#3

RE: Aennchen von Tharau.......

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.05.2010 18:08
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

@Diana,

An dem Rosenbogen wächst sie bis jetzt sehr dicht, wohl auch dadurch bedingt, daß sie weiche, ramblerartige Triebe bildet mit einer Unmenge an mehr oder wenigen kurzen Seitentrieben. Die Triebe lassen sich leicht mit Clips befestigen. Ich habe die Haupttriebe im letzten Jahr sogar regelrecht in Schlangenlinien um den Bogen geführt und befestigt.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie als Strauch auch sehr blickdicht wächst.
Seitens des Sternrußtaus ist sie wohl eine der Widerstandsfähigsten, sie wird nur minimal davon befallen.


LG
Ingrid

nach oben springen

#4

RE: Aennchen von Tharau.......

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.05.2010 20:56
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ingrid,

danke für deine Info, dann ist sie für die Bepflanzung meiner Lücke geeignet.

Lg
Diana

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: