#1

Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 13.11.2007 21:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wann muß ich meine Clematis - Schnittgruppe 3 schneiden, bei Horstmann und Westphal steht November?

Jetzt oder noch etwas warten?

Wie ist das mit Clematis die ich jetzt erst im Herbst gepflanzt habe, werden die auch geschnitten oder nicht?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 13.11.2007 21:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Empfohlen wird halt der November. Du kannst auch später schneiden, nur im Frühjahr kannst du Pech haben, daß sie dann schon austreiben. Gerade die frisch gepflanzten sollen geschnitten werden, damit sie sich besser von unten aufbauen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 22:03 | nach oben springen

#3

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 13.11.2007 21:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danke, dann warte ich noch 1-2 Wochen. Bei dem Schlamm derzeit gehe ich nicht in den Garten.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 13.11.2007 22:01
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Laut Clematis Westphal sollten grundsätzlich alle neu gepflanzten Clematis im November geschnitten werden, gleich welcher Schnittgruppe sie angehören.
Also "frische" Clematis im ersten Jahr runterschneiden, danach nach je nach Schnittgruppe.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#5

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 14.11.2007 00:25
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Ich habe Dir die Seite rausgesucht.
Da solltest Du jetzt alle Infos zum Thema Rückschnitt finden:
http://www.clematis-westphal.de/sortenliste/rueckschnitt.htm

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 14.11.2007 00:26 | nach oben springen

#6

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 14.11.2007 00:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Lotta,

vielen Dank für deine Mühe, das werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.

Heute bin ich zu müde dafür.




Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 14.11.2007 08:35
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Gern geschehn


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#8

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 22.11.2007 18:09
von blausternchen (gelöscht)
avatar

Ich habe gerade in einer Internetgärtnerei eine Clematis henryi und eine Perle d'Azur gekauft. Hat jemand Tipps für mich wie ich sie pflegen muss, damit es bald reiche Blüte gibt ?

LG
*

nach oben springen

#9

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 22.11.2007 18:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Einpflanzen und im Frühjahr etwas Dünger geben - fertig. Solltest eigentlich schon im 1. Jahr Blüten haben.

Matthias ich habe meine schon alle auf 50 cm runter geschnitten. Frisch gepflanzte auf 20 cm.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 22.11.2007 18:22 | nach oben springen

#10

RE: Clematis - Schnittgruppe 3

in Clematis allgemein 22.11.2007 19:02
von blausternchen (gelöscht)
avatar

Danke, Rosenblüte . Muss ich beim Boden noch irgendwas beachten und kriegen Perle d'Azur und henryi den gleichen Schnitt verpasst ?

LG
*

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :