#1

Miniermotten

in Pflanzengesundheit 04.06.2009 22:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe mittlerweile sehr viele pflanzen, die die miniermotten haben. alles abzuzupfen wäre sehr kahlschlagend. wie, ausser diese gänge in den blättern, schadet dieses ungeziefer den pflanzen? und wie kann man sie, außer blätter abzupfen und in den restmüll geben, bekämpfen? und was passiert, wenn ich sie einfach weiter gänge fressen lasse?

Angefügte Bilder:
IMG_5994.JPG
IMG_5995.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#2

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 05.06.2009 06:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Dieses Schadbild habe ich dieses Jahr auch an einigen Rosen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 05.06.2009 09:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
bei meiner kleinen terasse sind befallen: kokardenblume (ganz schlimm), mädchenauge, kohlrabi, löwenmäulchen, wurzelpetersilie, island mohn, chrysantheme und die dahlien.
stark befallene blätter zupfe ich ab, bei leicht befallenen versuche ich die viecher mit dem fingernagel im blatt zu erquetschen. ein kampf gegen windmühlen...
weiß keiner was man da machen kann?
Angefügte Bilder:
monierfliege 002.JPG
monierfliege 003.JPG
monierfliege 004.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 05.06.2009 09:37 | nach oben springen

#4

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 05.06.2009 12:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kenne nur die Variante, daß befallenes Laub zu entfernen ist. Nicht kompostieren, da schlüpfen die Motten unter Umständen noch. Wenn du gar nichts machts, werden sich die Miniermotten stark vermehren und deine Pflanzen jedes Jahr wieder befallen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 05.06.2009 21:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da sie bei mir größtenteils in kübeln stehen hab ich sie heute mal mit kombi-schädlingsfrei gegossen. mal sehen ob es was hilft. werde berichten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 08.06.2009 21:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Evita,ich wünsche dir Erfolg. Ich kenne auch nur die Methode des Laub entfernens.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 08.06.2009 23:09
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Übrigens werden die oben gezeigten Blattschäden nicht von Motten , also Schmetterlingen, verursacht, sondern von Minierfliegen. Falls der Befall sehr stark ist, können systemische Mittel gespritzt werden. Um Bienen und andere Nützlinge zu schonen, rate ich zu Neem-Oel.

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 23:10 | nach oben springen

#8

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 17.06.2009 12:43
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hi,
Also ich schließe mich hier dem Vorgänger an, Neem oder ein systemisches Insektizid. Denn ein paar von den Dingern überleben immer und sorgen im nächsten Jahr für dasselbe Schadbild.

lg,


nach oben springen

#9

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 17.06.2009 19:18
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SABINE, die tauchen jedes Jahr an meinen Akeleien. Ich rupfe die Blätter weg und entsorge sie über den restmüll. Dann ist Ruhe.


Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#10

RE: Miniermotten

in Pflanzengesundheit 17.06.2009 21:23
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh barbara... ich rupfe seit wochen die blätter weg und packe sie in den restmüll. heute wars allein wieder ein halber 5l eimer voll. sogar das unkraut rundherum ist schon befallen.
manche pflanzen, obwohl sie direkt daneben stehen sind nicht befallen, z.b. zinnien, blaue lampionblume, tomaten, ... um nur einige zu nennen. ansonsten bin ich schon dabei bei den neu angesäten radieschen die blätter abzuzupfen. ein kampf gegen windmühlen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: