#11

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 13:22
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Wenn das Laub der hems schnell vergilbt ist, deutet das auf einen Trockenschaden hin. Wenn sie aber genug Feuchtigkeit gehabt hat, muß es ein Wurzelschaden sein.
Ich würde zunächst genau beobachten. Wenn das Vergilben weiter geht, Wurzeln nachschauen.


nach oben springen

#12

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 09.06.2011 23:30
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich häng meine Frage mal hier ran. Es geht nicht um vergilbendes LAub, sondern um einen urplötzlich "geplatzten" Stängel. Was verursacht so etwas? Tiere (Nachbarskatzen) kann ich ausschließem, Schneckenschleim ist mir auch nicht aufgefallen.

Lohnt es sich zu versuchen, den Stängel zu erhalten oder ist das vollkommen aussichtslos? Nach ca. einer Woche sieht er in der Position noch ganz gut aus. Ich wüsste schon gern, wie sie blüht (geschenkter Smlg.)

Angefügte Bilder:
k-P1070518.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 23:37 | nach oben springen

#13

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2011 09:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich vermute, daß zwei oder drei Faktoren zusammen für den Schaden verantwortlich sind. Wenn nach längerer Trockenheit plötzlich viel Wasser zur Verfügung steht, werden die Triebe so prall, daß sie manchmal platzen. (Kann man bei Kohlrabi, Weißkohl und Kirschen beobachten). Falls dann eine Schnecke den Trieb annagt, und/oder eine Windböe hohen Druck ausübt, bricht der Stängel an der Schwachsstelle.
Bei mir hat eine Schnecke einen Sämlingsblütenstängel auf 15 cm Länge flach abgenagt, trotzdem steht der Stängel noch. Ich habe ihn inzwischen gestützt und hoffe, daß auch durch den beschädigten Stängel noch genug Wasser und Nahrung zur Ausbildung der Blüten geleitet wird. Ob das bei dir auch funktioniert, mußt du ausprobieren - der Schaden sieht allerdings schlimmer aus als bei meiner Pflanze.


zuletzt bearbeitet 10.06.2011 09:05 | nach oben springen

#14

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2011 09:19
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich schließe mich Susannes Vermutung an. Die lange Trockenheit und dann der Regen kann das verursacht haben. Eine kleine Verletzung und schon "sprengt" es die Pflanzenteile.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#15

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2011 09:20
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich bilde mir ein, wir hatten das Thema mit den platzenden Stengeln schon mal am Wickel Aber auf die Details komm ich jetzt nimmer

nach oben springen

#16

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2011 13:34
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ja, nahila, irgendwo hab ich schon mal was gelesen und gestern das Board durchsucht, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht war's aber auch anderswo in den Weiten des Netzes....


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#17

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2011 18:08
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Ich hatte heute Morgen auch so einen abgebrochenen Stängel. Es war wie ein glatter Schnitt und er hing am seidenen Faden. Als ich ihn anhob, schwub, war er ganz ab. Schade, aber es sind noch andere da

Das mit dem Wasser kann schon sein


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :