#1

Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2009 02:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa mundi, Rosa gallica versicolor, Rosa gallica variegata.
Sport von Gallica officinalis von Ende des 16. Jahrhunderts.
Blüht rosa-rot mit weiß und ist nur wenig gefüllt. Auffallend und schön sind auch die gelben Staubgefäße.
Duft: nach meiner Nase stark und gut.
Die Rose ist wenig bestachelt, wird ca. 100 cm hoch, macht Ausläufer und trägt gern und gut die bei Vögeln beliebten Hagebutten.


Rosa mundi Bl 1302 003 von Filzundblumen - Album.de


Man sieht ihr das Alter nicht an. Da ist immer noch 'Drive' drin.


Rosa mundi Blma 1302 012 von Filzundblumen - Album.de






LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.06.2009 02:49 | nach oben springen

#2

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2009 08:02
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Gerardo,
Wunderschön dein altes Mädchen


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#3

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.11.2009 22:48
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Vor etwa einem Jahr habe ich Ausläufer der Versicolor bekommen und im Frühjahr hat sich auch schon eine Blüte gezeigt

Angefügte Bilder:
20090704_Versicolor3.jpg
nach oben springen

#4

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2009 10:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll, gestreifte mag ich auch sehr !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.12.2009 21:17
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Nachdem ich im Urlaub ordentlich fleißig war, habe ich auch das Pflanzenporträt zu dieser schönen alten gestreifeten überarbeitet und um ein paar geschichtliche Hintergründe erggänzen können.

http://www.carpediem-living.de/Roses/R2_...lar.php?r_id=28


__________________________________________________
Mein Kunstteil ist nun endlich aktiv:
Kleine Weisheiten
Eigene Bilder

nach oben springen

#6

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2011 23:49
von Claudia (gelöscht)
avatar


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2011 20:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallo liebe Besitzer der Mundi R. gallica versicolor,

könntet Ihr mir bitte Erfahrungswerte über diese schöne Rose schreiben.
Ist Sie einfach zu händeln oder zickig?
Wie lange halten dieBlüten?
Wie groß? Guter Habitus?
u,s,w..


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 20:33 | nach oben springen

#8

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2011 21:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe die Rose zwar, aber an einem denkbar schlechten Ort, eingeklemmt zwischen zwei Hecken. Selbst dort schlägt sie sich ganz gut und macht hübsche Blüten. Wie lange die nun halten, da habe ich noch nie drauf geachtet. Aber warum willst du dir eine einmal blühende anlachen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2011 23:52
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also ich hab meine aus einem steckling gezogen. lebte jahrelang in einem minitopf und schlug sich echt wacker. ist jetzt das erste jahr ausgepflanzt.
die blütenzeit ist eigentlich ganz ok. hängt halt doch ganz arg vom wetter und den anderen bedingungen wie boden und alter der pflanze ab.
ich pflanze meine einmalblüher zwischen was später blühendes.

manchmal zicken die gallicas ein wenig rum in den ersten jahren, irgendwann explodieren sie aber alle.


LG

nach oben springen

#10

RE: Rosa Mundi R. gallica versicolor

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.12.2011 12:46
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Erst einmal vielen Dank an euch beide für die schnellen Antworten.

Zitat von Claudia
Aber warum willst du dir eine einmal blühende anlachen ?


Ich würde gern einmal eine so Urwüchsige im Wachstum beobachten.
Die Blüte gefällt mir besser als die der Officinalis und könnte Sie mir im Vorgarten gut vorstellen.
Dort habe ich die Hoffnung das diese "Wilde" nicht so sehr dazu verführt Blüten
abzureißen.
Hinten im Garten hätte ich keinen passenden Platz, da suche ich noch etwas anderes.


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: