#1

Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.07.2009 22:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zaide
Züchter : Kordes 2007
Strauchrose, öfterblühend
Wuchs : 1,20 x 0,70 m - soll bögig überhängend werden, bisher wächst sie straff aufrecht.
Blüte : rosa, stark gefüllt, duftet

Ich habe sie im Herbst 2008 wurzelnackt gepflanzt. Sie ist bisher sehr blühfreudig und sicher schon 1 m hoch.




Angefügte Bilder:
DSCN2650.JPG
DSCN2651.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.07.2009 11:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, die sieht gut aus...hat sie den Winter gut weggesteckt ? Meine Schloss Eutin und Bremer Stadtmusikanten hatten noch keine weiteren Blüten, nicht mal Knospen



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.07.2009 17:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, erinnerst Du Dich, als wir im Oktober hin und her überlegten, wers denn noch sein dürfte
Das ist aber schade, daß Du bisher keine weiteren Knospen hast.
Frostschäden : 0
Ich müßte glatt mal ihre Knospen zählen und die Höhe messen.
Als die 1. Blüte aufging, dachte ich, auweia, welch häßliches rosa, aber alle weiteren sehen so aus, wie auf dem Bild -> schöne Rose.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.07.2009 18:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, welche von den Kordes-Neulingen hast du noch und wie stehen sie da ?
Bei meinen Beiden hoffe ich mal noch für dies Jahr...



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.07.2009 21:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia
Ich hatte außer Zaide noch La Perla und Herkules bestellt (Summer Memories war aus).
Zaide scheint sehr blüh- und wuchsfreudig zu sein, gefällt mir gut.
Herkules hatte bisher 2 schöne Blüten, fast weiß und Regenfest.
La Perla bisher 5 und derzeit 1 Knospe.
Bißchen spärlich bei den beiden, aber sicher noch steigerungsfähig, da hege ich die gleiche Hoffnung wie Du.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.09.2010 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Trotz Umzug im späten Herbst keine Frostschäden, 0 krank und wieder voller Knospen...nur noch etw. niedriger als im letzten Sommer.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2012 12:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
wie geht es deiner Zaide? Hat sie im letzten Winter gelitten?
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2012 14:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bereits in 2011 mickerte sie, wollte nicht wachsen und die Triebfarbe ließ zu wünschen übrig.
Nach dem vergangenen Winter wuchs sie nur noch 1-triebig, schaffte 30-40 cm und trocknete dann ein -> Biotonne.
Ihren Platz ziert nun eine Rugosa, die sich wg. der höheren Nachbarn aber noch schwer tut, was bei Lückenbepflanzung oft ein Problem ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Zaide

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.11.2012 07:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

danke
Mir hatte die Blütenform gefallen.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :