#1

Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2013 10:58
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
In meinem Garten steht Lichtkönigin Lucia. Eine schöne gelbe Rose die straff hoch wächst und nicht so sehr breit wird.
Dazu suche ich eine 2. passende Nachbarose, die ich neben der Lucia pflanzen wollte.
Auch sie soll straff noch oben wachsen und ebenfalls nicht so breit werden.
Die Farbe der neuen Rose muß mit dem gelb der Lichtkönigin Lucia harmonieren und auch duften.

Welche könnte ich da nehmen ? Ev. auch eine historische die dazu paßt?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichem Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#2

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2013 17:30
von odier (gelöscht)
avatar

Inzwischen habe ich mir diese Rosen angeschaut:
Sahara
Ulmer Münster
Centenaire de Lourdes
Was meint ihr?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 17:32 | nach oben springen

#3

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2013 17:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ulmer Münster ist die nicht rot? Ich würde mich für eine schöne blaue Clematis entscheiden.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2013 19:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Also zu einer gelben Rose, in dem Fall Lichtk. Lucia, würde ich persönlich keinesfalls eine rosa, pinke oder rote Rose pflanzen. Die Sorte Sahara mit ihrem orangigen gelb würde ich da eher nehmen.
Was hälst Du denn von Rhapsody in Blue als Kontrast ? Die wächst auch aufrecht und nicht breitbuschig.
Oder eine Sorte in weiß ? In aufrecht wachsend fällt mir auf Anhieb Winchester Cathedral von Austin ein oder eine Rugosa ? Oder die stachellose Austin-Sorte Kew Garden ? Oder die Kordes-Sorte Lions Rose, cremig, die aufrecht wächst und bei manchen bis 1,50 m wird.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2013 21:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

wie wär´s mit Westerland oder Freisinger Morgenröte?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 07:01
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine erste L.L. hatte als Nachbarn Westerland, Rosa cent. Muscosa und die 2. L.L. als Nachbarn The Queen Elizabeth Rose und Rokoko.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 07:02 | nach oben springen

#7

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 11:32
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume im Beitrag #3
Ulmer Münster ist die nicht rot? Ich würde mich für eine schöne blaue Clematis entscheiden.


Im Hintergrund habe ich eine Sichtschutzwand aus Holz und an dieser rankelt die schöne Clematis viticella Etoile Violette. Und davor steht Lichtkönigin Lucia - sieht im Sommer sehr schön aus.
Und da ich noch Platz habe will ich neben der L.K.L noch eine weitere Rose pflanzen die auch von der Farbe zur Clematis und Rose paßt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#8

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 11:34
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias im Beitrag #6
Meine erste L.L. hatte als Nachbarn Westerland, Rosa cent. Muscosa und die 2. L.L. als Nachbarn The Queen Elizabeth Rose und Rokoko.


The Queen Elizabeth kann ich mir gur vorstellen das sie passen könnte. Sie hat auch einen schmalen geraden Wuchs noch oben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#9

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 12:26
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

meine eltern haben damals vor über 25 jahren lichtkönigin lucia mit schneewittchen benachbart. die kombi gibt es heute noch...ich mag sie ebenfalls gerne.
die idee mit rhapsody in blue hat auch etwas...die clematis würde dazu auch gut passen.
schmal, aufrecht und historisch ist bei mir mme boll,mme knorr. der duft dieser rosen ist toll, das laub gefällt mir auch sehr und ist zudem gesund.

nach oben springen

#10

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 17:18
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #8
Zitat von Matthias im Beitrag #6
Meine erste L.L. hatte als Nachbarn Westerland, Rosa cent. Muscosa und die 2. L.L. als Nachbarn The Queen Elizabeth Rose und Rokoko.


The Queen Elizabeth kann ich mir gur vorstellen das sie passen könnte. Sie hat auch einen schmalen geraden Wuchs noch oben.


Johannes, die Kombination Lichtkönigin Lucia passt so wohl von der Blütenform als auch von der Wuchshöhe. Nach milden Wintern und wenn ich nicht so stark zurückschneiden musste, war die Kombination von beiden Rosen in etwa gleich hoch, siehe Bild 1 u. 2. Die Wuchshöhe beider kombinierter Rosen schwankte je nach vorangegangenem Winter im Sommer zwischen 1,7 und 2,3 m Höhe. Die Queen Elizabeth ist eigentlich eine Edelrose hat aber das Potential (wenn wenig geschnitten) zur hohen Strauchrose, daher habe ich damals beide kombiniert die auf einem ca. 0,8 m breiten Pflanzstreifen am Zaun mit dahinterliegenden Weg gepflanzt wurden, daher dürften sie für dein Projekt durchaus geeignet sein.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: