#11

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 17:23
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias.
Wirklich eine schöne Kombination. Das gefällt mir sehr.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#12

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2013 17:31
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes, danke.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#13

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.01.2013 11:56
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Nostalgie im Beitrag #5
wie wär´s mit Westerland oder Freisinger Morgenröte?

Von der Farbe her gefällt mir die Westerland, aber sie wird halt zu breitbuschig.
Kordes gibt ja eine Pflanzempfehlung für eine Reihenpflanzung: Westerland, Schneewittchen und Lichtkönigin Lucia.
Das sieht bestimmt auch gut aus, aber es braucht auch viel Platz für diese Kombination.
Ich habe noch nicht entschieden wie ich pflanzen werde.
Vielleicht setze ich vorhandene Rosen um und pflanze eine Strauchrosenreihe aus Westerland, Schneewittchen mit der vorhandenen Lichtkönigin Lucia.
Ich muß noch überlegen. Zeit habe ich ja noch.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 18.01.2013 12:02 | nach oben springen

#14

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.01.2013 00:23
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

also, wenn ich wählen müsste zwischen westerland oder queen elizabeth als begleitpflanze zu lichtkönigin lucia, dann würde ich ja eher die queen elizabeth nehmen. zumindest nach dem, was ich vom wuchs dieser sorten kenne...hast du dir mal die rose Champlain angesehen?? das tiefdunkle rot wäre doch auch etwas?!


zuletzt bearbeitet 19.01.2013 00:24 | nach oben springen

#15

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.01.2013 00:26
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge
nach oben springen

#16

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.01.2013 02:02
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #13
Von der Farbe her gefällt mir die Westerland, aber sie wird halt zu breitbuschig.
Kordes gibt ja eine Pflanzempfehlung für eine Reihenpflanzung: Westerland, Schneewittchen und Lichtkönigin Lucia. Das sieht bestimmt auch gut aus, aber es braucht auch viel Platz für diese Kombination.


Ich habe mich nie an irgendwelche Vorgaben gehalten, die Kordes oder andere aufgestellt haben, sondern selber probiert was machbar ist oder nicht.

Lichtkönigin Lucias Partnerrosen zeigte ich bereits sie standen links vom Gartentor. Zur Rechten stand Westerland (ist leider im Winter 2012 nach 13 Standjahren verschieden), auch auf 0,8 m Breite. Es gibt für jede Rose eine Schere, auch Westerland lässt sich schmal halten ohne großen Schnittaufwand.
Daher wäre sie durchaus auch ein Partner für die Lichtkönigin, zum anderen würde sie diese um mehr als einen halben Meter überragen.

Zitat von bonnergarten
also, wenn ich wählen müsste zwischen westerland oder queen elizabeth als begleitpflanze zu lichtkönigin lucia, dann würde ich ja eher die queen elizabeth nehmen. zumindest nach dem, was ich vom wuchs dieser sorten kenne...hast du dir mal die rose Champlain angesehen?? das tiefdunkle rot wäre doch auch etwas?!



Da gebe ich bonnergarten Recht, wenn ich zwischen beiden Sorten wählen dürfte, würde ich auch die Queen Elizabeth wieder nehmen, da diese harmonischer zur L.L. passt. Westerland kann mitunter etwas grell in der Blüte sein.

Was Champlain angeht, habe ich diese 2004 bei Schultheis gekauft. Sie wurde bei mir nie so hoch wie in der Literatur angegeben, nur 80 cm Höhe eine Benachbarung mit L.L. kann ich mir nur schwer vorstellen, da diese doppelt so hoch wächst. Zum anderen ist Champlain im Winter 2008/2009 erfroren, obwohl es lt. HMF eine sehr robuste Rose sein sollte. Meine war dann wohl ein Montagsmodell, ich würde sie nicht noch einmal kaufen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 02:04 | nach oben springen

#17

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.01.2013 17:48
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo bonnergarten und Matthias.
Ich erinere mich jetzt an die Westerland von meinem Nachbarn. Der hatte sie um einen Rosenbogen geführt- also schmal gehalten. Da sah wirklich gut aus. Aber dann wurde eine neue Garage gebaut und die Westerland verschwand.

Ich werde den Gedanken einfach nicht los eine Westerland neben Lichtkönigin Lucia zu pflanzen und diese durch Schnitt einigermaßen schmal zu halten. Wir könnten sie ja an einem Obelisken wachsen lassen. Meine Frau ist auch ganz begeistert davon weil sie sich auch noch an die Westerland von meinem Nachbarn erinnert und sie diese schon immer toll fand. Vielleicht kommt doch auch noch Schneewittchen dazu. Wir wollen noch überlegen und planen.
Aber eines ist sicher für The Quen Elizabeth haben wir schon einen anderen Rosenplatz gefunden. Sie steht schon auf unserer Bestelliste.

Aber sagt mal ihr beiden, wann schlaft ihr eigentlich? Weit nach Mitternacht habt ihr auf meine Nachricht geantwortet.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 17:56 | nach oben springen

#18

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.01.2013 18:41
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes, du wirst es nich bereuen beide Rosen anzuschaffen. Seit unsere Daisy viele Tabletten bekommt, bin ich am Tag und in der Nacht mit ihr aller 5 Stunden in der freien Natur und schlafe etwas weniger als normale Menschen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#19

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.01.2013 10:40
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias im Beitrag #18
Johannes, du wirst es nich bereuen beide Rosen anzuschaffen. Seit unsere Daisy viele Tabletten bekommt, bin ich am Tag und in der Nacht mit ihr aller 5 Stunden in der freien Natur und schlafe etwas weniger als normale Menschen.


Ich nehme an Daisy ist dein Hund. Dann wünsche dem Hund eine gute Besserung. Unser kleiner Jack Rusell Terrier (9Jahre) hatte im vergangenem Herbst einen Schlaganfall, ist seit dem faßt taub und hat eine schiefe Schnauze. Aber sonst ist er noch gut zurecht. Aber er muß jetzt auch immer Tabletten nehmen. Er ist unser kleines Sorgenkind. Da müssen wir gut auf diesen kleinen Kerl aufpassen.

Zur Rose: Es wird wohl die Kombination Lichtkönigin Luci mit Westerland kommen. Da sind wir uns fast einig.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 10:43 | nach oben springen

#20

RE: Nachbarrose zur Königin Lucia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.01.2013 16:04
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Wenn Dir die Westerland gefällt (bravo übrigens, die gehört zu meinen Lieblingen ), wäre vielleicht auch Freisinger Morgenröte zu empfehlen? Oder ist da zuviel Rosa drin?


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: