#11

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 29.01.2010 22:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hallo Ingrid,
ich hab die Malvern Hills seit letztem Sommer. Bis dahin war ich recht zufrieden mit ihr - zarte duftende Blüten und auch ziemlich gesundes Laub. Sie hat sehr "gefügige" Triebe, wenig Stacheln und lässt sich gut leiten. Bei mir soll sie über eine alte Holzleiter in einen ziemlich lichten Baum wachsen. Allerdings habe ich mittlerweile gehört, dass sie nicht sehr winterhart sein soll. Bis jetzt erscheint sie mir noch lebendig; aber das kann sich ja leider noch ändern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#12

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 01.04.2010 20:56
von Sonnenschein (gelöscht)
avatar

Auch ich habe 3 dieser wirklich schönen Ramblerrosen. Sie haben viele kleine Blüten, aber meine gewinnen nicht so recht an Höhe. Im letzten Winter waren sie total weggefroren, haben sich aber im Sommer wieder erholt, aber ohne zu blühen. In diesem Jahr treiben sie wieder kräftiger aus.
Somit schließe ich mich denen an, die die Malvern Hills für rauhere Lagen nicht so geeignet halten.
Mal schauen, wie sie sich in den nächsten Jahren in unserer Südhanglage machen.

Grüße vom Sonnenschein

nach oben springen

#13

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 01.04.2010 21:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Meine Malvern Hills treibt zwar aus; aber ich glaube, ich muss sie noch ein gutes Stück zurückschneiden - mal sehen, wie sie heuer wird?!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#14

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 01.04.2010 21:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ic h hatte auch mal eine Malvern Hills. Sie hat den zweiten Winter nicht überlebt. Eine Rose die jeden Winter runterfriert kann ich einfach nicht gebrauchen. Deshalb habe ich sie auch nicht ersetzt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#15

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 02.04.2010 05:24
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Das hört sich ja alles gar nicht vielversprechend an
Meine im November geplanzte MH sieht z. Z. wirklich mehr schwarz als grün aus


LG
Ingrid

nach oben springen

#16

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 02.04.2010 09:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#17

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 02.04.2010 10:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe eine Malvern Hills in Herbst 2008 eingepflanzt, sie hat der Winter 2008/2009 sehr gut überstanden und letzten Herbst musste ich sie umpflanzen aber ich habe dabei die triebe nicht zurückgeschnitten so wie man eigentlich machen sollte.
Jetzt musste ich sie zurückchneiden aber damit hatte ich gerechnet wg. die Umpflanzung, aber sie sieht gut aus.

@Ingrid,
In mein Lehmboden habe ich keine gute Erfahrungen mit Herbstpflanzungen gemacht, kaputt ist mir keine Rose gegangen aber sie brauchen viel länger zum wachsen als meine Frühjahrpflanzungen.

Starke Rückschnitt hat bei junge Rosen auch vorteile! Sie wachsen viel buschiger und die Triebe werden kräftiger.


LG
Bluebird

nach oben springen

#18

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 02.04.2010 10:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine MH ist auch stark zurückgefroren. Ich gebe ihr noch eine Chance,da sie zu GG Favoriten zählt.
LG
Katrin


nach oben springen

#19

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 03.04.2010 11:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Meine beiden Malvern Hills mußte ich nach dem Winter 2008/2009 fast bodennah zurück schneiden. Sie hat ihre ursprüngliche Größe im letzten Jahr nicht wiedererlangt und ich fürchtete bei diesem Winter schon das Schlimmste. Wider Erwarten hatte sie nur minimale Frostschäden, nicht der Rede wert und ich habe sie kaum beschnitten.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen in den einzelnen Gärten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 28.09.2010 16:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Meine Malvern Hills hat sich den Sommer über recht gut gemacht und hat trotz des starken Rückschnitts im Frühjahr gegenüber dem letzten Jahr kräftig zugelegt. Sie bringt auch immer noch einige Blüten.

Angefügte Bilder:
DSCF5915 (700x696).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: