#21

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 15.11.2011 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Beide Malvern Hills hatten starke Frostschäden, fast bodennaher Rückschnitt, nun sind sie hinüber, was mir sehr leid tut. Ich mochte ihre biegsamen Triebe, ihren Duft und ihre sanfte Farbe. Ich habe noch das ganze Jahr abgewartet, ob sich nicht doch noch was frisches zeigt, habe zusätzlich gegossen, weil es hier extrem trocken war, aber der wenige Austrieb verabschiedete sich gleich wieder. Keine Blätter, keine Blüten, nix mehr. Bei einem Exemplar trieb dann die Unterlage durch


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 15.11.2011 22:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

diese blöden harten Winter rauben uns Rosenliebhabern noch den letzten Nerv...bei uns kommt jetzt auch heftig der Frost durch und es wird bestimmt wieder so ein besch... Winter


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#23

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 29.06.2012 10:46
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo zusammen - kann mir jemand von euch etwas zu der schattenverträglichkeit dieses schönen ramblers sagen? liebäugle schon eine weile mit ihm, aber da, wo er hin sollte kommt die sonne nur morgens 2,3 stunden und am mittag für ca 2 stunden hin - kann er das ab????


liebe grüße aus berlins norden
kerstin

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 10:47 | nach oben springen

#24

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 29.06.2012 15:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Meine beiden standen vollsonnig und sollte ich sie doch nochmal kaufen, würde ich sie auch wieder sonnig pflanzen.

Es wäre auszuprobieren, ob sie mit so wenig Sonne auskommt, würde sich aber bestimmt in der Blühfreude zeigen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#25

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 29.06.2012 22:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Meine steht eher halbschattig und braucht wohl lange um mal wirklich ein Rambler zu werden. Nach dem letzten Winter hatte ich sie eigentlich aufgegeben; aber sie kämpft sich doch wieder durch und zeigt jetzt erste Knospen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#26

RE: Malvern Hills - Erfahrungswerte...

in Englische Rosen 29.06.2012 22:39
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hm, das hört sich so an, als sollte ich für sie eine geschützte sonnige stelle finden - also nix für schattige plätzchen :o(
zu schade! ich finde einfach nix, was meinen vorgarten oder besser die bedingungen dort verträgt und dann auch noch öfterblühend ist - schnief!!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: