#1

Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 12.09.2009 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bekannte haben einen Mandelbaum im Garten. Er trägt auch reichlich Mandeln. Aber sie bekommen die Mandeln nicht vernünftig geöffnet. Mit dem Nußknacker funktioniert es nicht und mit dem Hammer gibt es Brei.... Hat von euch Jemand eine Idee oder Trick?
LG
Katrin


nach oben springen

#2

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2009 08:06
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Katrin,

versucht es mal in einem kleinen Schraubstock


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2009 08:33
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von fruehrentner
Hallo Katrin,

versucht es mal in einem kleinen Schraubstock




Aber der verkratzt doch den ganzen Wohnzimmertisch und ist deko-mäßig eher gewöhnungsbedürftig.


LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2009 09:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#5

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2009 14:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang

Zitat von fruehrentner
Hallo Katrin,

versucht es mal in einem kleinen Schraubstock




Aber der verkratzt doch den ganzen Wohnzimmertisch und ist deko-mäßig eher gewöhnungsbedürftig.




Nimm mal nur ein Kilo Mandelkerne, Sträucher bringen aber mitunter sogar bis zu 6 Kg und mehr. Jede einzeln in den Schraubstock einlegen, wieviel Tage dauert das dann?

Rohrzange dto.

Mandeln werden geerntet wenn sich die Schale leicht öffnet, aber der Kern noch grün und weich ist. Dann sofort die Schalen entfernen und die Kerne an einem warmen, halbschattigen Ort bis zu 48 Stunden nachtrocknen. Danach trocken in dunklen Schraubgläsern lagern.

Da die Schale der meisten Sorten aber sehr porös ist, reicht oft der ganz normale Nussknacker aus.



Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#6

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2009 19:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
das sind hartnäckige Mandeln. Die Schale wird braun,reißt auf und die Mandel wird geerntet. Die Schale ist sofort steinhart . Nicht die Spur von dünnschaliger Sorte. Diese Mandeln eignen sich als Geschosskugeln.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 18.10.2022 00:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei meinen Radtouren durch die Weinberge beobachte ich seit ca. einem Jahr ein neu gepflanztes Mandelbäumchen.
Dieses Jahr kam ich mehrmals an dieser Stelle vorbei, sah die ersten Blüten und wie sich wenige Früchte entwickelten.
Gestern war ich wieder dort und hatte zufällig mal meine Kamera dabei.

Die Mandeln sind jetzt reif und haben aufgesprungene Früchte.

Dürkheimer Krachmandel

mit aufgesprungener Steinfrucht

Wie man sie öffnet, werde ich Euch leider nicht berichten können, da ich die wenigen, ersten Früchte natürlich dem Weingärtner lasse. Bei dem spärlichen Früchtebehang wäre eine mitgenommene Mandel eine zu viel.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 19.10.2022 21:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bist ein braver!

nach oben springen

#9

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2022 13:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #8
Bist ein braver!

Im Nachhinein finde ich meine Bemerkung unüberlegt und unangemessen.
Sie kann despektierlich aufgefasst werden was auf keinen Fall meine Absicht war.
Deshalb entschuldige ich mich dafür in aller Form bei Gerhard!

Wo ist das "mich geiseln" - Smiley .........................


zuletzt bearbeitet 21.10.2022 13:02 | nach oben springen

#10

RE: Wie öffnet man Mandeln?

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2022 14:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich denk nicht, dass deine Bemerkung falsch verstanden wurde, Wolfgang.
Im Gegenteil - ich schließe mich deiner Bemerkung an, weil es wirklich rücksichtsvoll von Gerhard war, dass er die raren Mandeln an Ort und Stelle ließ.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: