#11

RE: Suche Kletterrose

in Rosen allgemein 19.09.2009 20:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Paloma

Rhodocallis
Du hast die Utersener Klosterrose..............kannst Du mir bitte schreiben wie die sich gemacht hat?
Hast Du da evtl ein Bild?????

LG von Paloma



Sorry Paloma, daß ich erst heute auf Deine Frage gestoßen bin (habe sie allerdings wohl schon andernorts beantwortet).
Ich bin seit einigen Wochen durch berufliche Veränderung sehr eingespannt und privat ebenso (Tochter und Mann renovieren/bauen ihr kürzlich erworbenes Haus um und da sind Mama und Papa, Schwiemu und Schmiepa total vereinnahmt). Ich hoffe, in einigen Wochen - zumindest abends - wieder mehr am Forumsleben teilnehmen zu können.

So, also jetzt auch an dieser Stelle meine Antwort:
Da ich beide Rosen erst seit letztem Jahr besitze, fällt mir eine endgültig bewertende Aussage recht schwer.

Momentan ist es so, daß ich der Guirlande den Vorzug geben würde, da sie in dieser Saison am üppigsten und
damit auch am längsten (weil derzeit noch) blüht.Die Klosterrose hat sich in dieser Saison nicht gerade mit
Ruhm bekleckert. Sie muß sich schon noch sehr anstrengen, wenn sie mit Guirlande mithalten will. Auch ist das
Weiß kein reines Weiß wie bei der Guirlande, sondern hat einen Touch Rosa bis Rosa-Apricot. Duftmäßig (sicherlich auch durch die Blütenfülle bedingt) wird sie ebenfalls von der Guirlande geschlagen....

Was den Sternrußtau anbelangt, sind beide gleich gut widerstandsfähig: bis auf einzelne Blätter sonst gar nix!! Auch wachstumsmäßig sind beide gleich zu bewerten, nämlich recht kräftig - allerdings habe ich beide als Containerpflanzen im Juni l. J. gekauft (von Rosen-St***e, kann ich absolut empfehlen!) und von daher sind sie m. E. in der Entwicklung den wurzelnackten Pflanzen doch um einiges voraus.

So, das wärs, was mir so spontan als Vergleich der beiden Sorten einfällt. Ob ich Dir damit die Entscheidung erleichtert habe???




LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 19.09.2009 20:49 | nach oben springen

#12

RE: Suche Kletterrose

in Rosen allgemein 21.09.2009 22:25
von Paloma (gelöscht)
avatar

Ingrid

vielen Dank
schön beschrieben die beiden Rosen.
Hast mir sehr geholfen und ich hab mich für die Guirlande entschieden.

Die sehe ich dann auch gut vom Fenster aus mit den weißen Blüten und sie blüht
ja auch länger......

ich hab auch einen Container bestellt und Rosen St...........kann ich auch empfehlen.


lieben Gruß von Paloma

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183692 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: