#11

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 21.02.2011 10:55
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Nostalgie!
Durch das Zerquetschen verreibst du die (zahlreichen) Eier die sich unter dem Schild befinden und trägst zur Ausbreitung bei. Zum Abtöten einzelner Schildis ist ein mit Rapsoel getränktes Wattestäbchen besser. Einfach betupfen und die Schildlaus geht in kürzester Zeit ein. Ob sie wirklich tot ist, lässt sich leicht überprüfen. Eine tote Schildlaus lässt sich ganz einfach vom Blatt wischen, lebende nur mit deutlichem Wiederstand. Das funktioniert natürlich nur bei schwachem Befall.

Will man bei stärkerem Befall die Pflanze flächig behandeln, muss das Oel verdünnt werden. 2% Oel, mehr nicht, sonst schädigt man die Pflanze! Mehr ist aber auch nicht nötig und bei dem bisschen Oel im Wasser bereitet das auch in der Wohnung keine Probleme. Ich leg immer ein altes Badehandtuch auf den Boden, das reicht als Schutz vollkommen aus.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#12

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 21.02.2011 15:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Danke für den Tip,Wühlmaus - im Moment schaut meine Zitrone ganz gut aus und ich kann keine Läuse entdecken; aber ich bin auf der Hut!

Angefügte Bilder:
DSCF8075 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 15:50 | nach oben springen

#13

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 21.02.2011 20:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

jo,... nostalgie, was für tolle blüten

wühlmaus, wie funktioniert das mit dem öl und dem wasser? normalerweise schwimmt öl ja oben drauf und bei meiner sprühflasche ist der schlauch zum wasser ziehen unten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#14

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 22.02.2011 09:22
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Sabine!

Das ist kein Problem. Oel ins Wasser und dann kräftig schütteln. Ich weiss nicht warum, vielleicht weil das Oel sich in sehr kleine Bestandteile auflöst, aber es treibt eigentlich nicht wieder nach oben. Zumindest nicht so schnell. Wenn die Sprühflasche gestanden hat, vor der erneuten Verwendung einfach noch mal schütteln.

Ich verwende übrigens Elefant-Sommeroel.(siehe Bild) Den kleinen Kanister haben wir nun schon eine Ewigkeit und der reicht vermutlich auch noch einige Jahre. Rapsoel soll aber auch gehen, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.

Wenn man Pflanzen mit stabilen Blättern hat, lassen sich Schildis übrigens auch abwaschen. Dazu nehme ich weiches Toilettenpapier und feuchte es an. Am besten mit der Oel/Wasser-Mischung. Man muss dann nur darauf achten, die entfernten Schildis nicht z.B. in den Topf zu wischen sondern sie mit dem Papier zu entsorgen. Die Blätter gut nachreiben, damit keine Eier (mit dem Auge nicht zu sehen) auf den Blättern zurückbleiben.

Angefügte Bilder:
IMG_4020.jpg

Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 09:23 | nach oben springen

#15

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 22.02.2011 19:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke. again what learned.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :