#1

Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 13:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
Meine Frau hat sich diesen Sommer ein Zitronenbäumchen gekauft. Seit wir es, aus Saison-Gründen, ins Haus gestellt haben, breiten sich Schildläuse massiv aus. Auch ein benachbarter Ficus benjamini ist schon betroffen, wobei das auch andersrum gelaufen sein kann, der Ficus hatte früher schon mal Schildläuse, aber nie sehr viel.
Jetzt hatte ich beide, vor dem aktuellen Kälteeinbruch mit Neem-Öl besprüht. Damit habe ich bei Blattläusen etc. schon gute Erfahrungen gemacht, ich weiß aber nicht, in wie weit es gegen Schildläuse wirkt. Ein Nachteil von Neem ist, dass die Erfolgskontrolle schwierig ist, da die Tiere nicht sofort sterben, bei den Schildläusen ist das eher noch schwerer zu beurteilen.
Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?
Zum Teil werden auch Präparate aus natürlichem Pyrethrum und Rapsöl empfohlen – auch da die Frage nach irgendwelchen Erfahrungen.
Bei den aktuellen Minusgraden werde ich auch nicht zum behandeln ins Freie gehen und Öle im Wohnzimmer sprühen ist auch so eine Sache – aber bei Verzicht auf chemisch-systemische Mittel habe ich wohl wenig Alternativen?


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#2

RE: Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 15:01
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Schildläuse sind hartnäckige Viecher. Ich habe da so meine Zweifel, dass die sich von biologischen Produkten beeindrucken lassen.

Wenn Du nichts chemisches spritzen willst, wie wäre es dann mit diesen Kombi-Zäpfchen (Dünger und Schädlingsbekämpfung), die es z.B. von Compo und einigen anderen Herstellern gibt und die man in den Erdballen steckt zur Wirkstoffaufnahme über die Wurzeln? Helfen nach meinen Erfahrungen auch bei Schildläusen.

Ich würde nur mal die Gebrauchsanweisung konkret auf Empfindlichkeiten von Citruspflanzen bei der Anwendung durchgehen.


LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 17:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo manfred, ich glaube auch, das es auf biologische art eher schwierig wird. ich würde dir eine gießlösung empfehlen. die bleibt ja im topf und wird dort dann auch wieder abgebaut. die pflanze nimmt die lösung auf und speichert sie ab. d.h. du hättest für länger ruhe, da selbst die nachkömmlinge gleich wieder abgetötet werden.

http://www.bayergarten.de/de/es/de/produ...ex.asp?ID=20188


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 21:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Manfred,
Rapsöle helfen,man muß sie nur mehrmals anwenden und alle Blätter gut besprühen,da der Ölfilm die Schildläuse ersticken soll.
Die chemischen Gieß-und Zäpfchenmittel wirken sehr gut bei Pflanzen bis 1,5m Höhe.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 21:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe mich nun für die chemische Keule entschieden: Acetamiprid als "Zäpfchen". Ich kann nicht im Haus Öle sprühen und das Wetter bleibt absehbar eisig - also kann ich die Töpfe nicht für einen halben Tag ins freie geben. Aber es bleibt ja im Topf, dennoch nicht schön. In 4 Monaten sollte das Zeug abgebaut sein.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#6

RE: Schildläuse am Zitrus-Bäumchen

in Pflanzengesundheit 16.12.2009 21:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Manfred,
ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Mit Ölen kann man nun wirklich in der Wohnung nicht hantieren.
Ich drücke dir die Daumen,das du die ungeliebten Untermieter schnell los wirst.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 09.01.2011 18:36
von Aurinia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich bin neu im Forum wie ihr seht, habe mir hier aber schon oft Infos geholt. Ich habe ein ähnliches Problem wie Manfred.
Als ich meinen Zitronenbaum letzten November reinholte bekam er ziemlich schnell Schildläuse. Von wo er die hat weiß ich nicht. Ich habe den Baum von meinen Eltern bekommen und mein Vater meinte er würde innen immer Schildlläuse bekommen.
Ich war leider im November noch ziemlich beschäftigt und konnte mich erst Ende Dezember um den Baum kümmern (Masterarbeit...). Ich hab im Gartencenter Neem-Öl gekauft und den Baum damit eingesprüht und es ging ihm zunächst besser. Dann war ich über Weihnachten zwei Wochen weg.Mit meinen Mitbewohnerinnen war vereinbart, dass sie sich noch einige Tage um den Baum kümmern bevor sie fahren und wir dann die Heizung runter (aber nicht aus) drehen. Leider haben sie, als sie selbst weg sind, die Heizungen auf 3 (und höher) stehen lassen. Als ich wieder kam war die Raumtemperatur etwa 25°C und die Luft knochentrocken, das Klima war ca 10 Tage so (die meisten Pflanzen bei mir nahmen das nicht so übel, zum Glück). Die Schildläuse hatten sich rasant vermehrt und das Substrat nahm kaum noch Wasser auf, als ich versuchte ihn wieder vorsichtig anzugießen. Er hat jetzt etwa 2/3 seiner Blätter abgeworfen.
Der Zitronenbaum steht vor dem Balkonfenster im (normalerweise) nicht so stark geheiztem Flur (18-20°C). So kriegt er viel Licht. Da der Balkon überdacht und an beiden Seiten zu ist, habe ich ihn jetzt wo es so warm war, tagsüber mal nach draußen gestellt, in der Hoffnung er kann sich so besser erholen. Ich hab außerdem so gut es ging die Schildläuse mit der Hand entfernt und die Blätter mit milder Spüli-Lösung gereignigt. Ist das richtig? Ich finde leider trotzdem immer noch Schildläuse, denn der Baum ist etwa 1m groß und (war mal) sehr buschig. Soll ich ihn nochmal mit dem Neem besprühen (Naturen Schädlingsfrei Neem)? Was schlagt ihr für eine Verdünnung vor?
Viele Grüße,
Aurinia

nach oben springen

#8

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 10.01.2011 06:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Pflanzenschutzmittel genau nach Vorschrift verdünnen. Neem kann auch als Naturprodukt bei zu hoher Dosierung Schäden hervorrufen. Auf der Packung steht normalerweise wie häufig das Mittel nacheinander angewendet werden darf. Schildläuse sind sehr schwer zu bekämpfen und du wirst viel Geduld aufbringen müssen ,um sie wieder los zu werden.
So lange die Triebe deiner Zitrone noch grün sind ,werden auch wieder neue Blätter kommen. An sich sind Zitronenbäumchen robust.
Ich vermute ,dass dein Bäumchen die Schildläuse schon vor dem ins Zimmer holen als Eistadium hatte oder 1-2 versteckte Schildläuse. Sie vermehren sich dann in der warmen Wohnung explosionsartig.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 26.01.2011 15:05
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Nichts gegen Neem, aber eine Mischung von Mineralöl und Metasystox nach Vorschrift dürfte besser helfen. Wird von Citrus gut vertragen. Dann hast Du auch vorbeugenden Schutz gegen Spinnmilben, die im Winter oft großen Schaden anrichten. Pflanze in die Badewanne/Dusche stellen und unbedingt überall lückenlos einsprühen. Aber nicht in den Abfluss mit dem überschüssigen Mittel!


nach oben springen

#10

RE: Ähnliches Problem

in Pflanzengesundheit 26.01.2011 20:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Seit einigen Tagen hat meine Zitrone auch Schildläuse, wie fast jeden Winter. Da ich die Früchte guten Gewissens essen will, vernichte ich die Biester von Hand. Ich durchsuche die Pflanze täglich und zerquetsche die Viecher. Wenn ich sie wieder nach draussen stellen kann, ist der Spuk in wenigen Tagen vorbei.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: