#1681

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 22.10.2015 22:06
von engelwurz • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

und Stare sind auch noch da?! Bei uns in S-H sind sie schon eine ganze Zeit weg.
Bergfinken hatten wie vor ein paar Jahren mal einen großen Trupp, seitdem nie wieder. Auf dem Feld hinterm Haus landen auch Kraniche zur Rast-ist schon ein toller Anblick.
LG Angelika

nach oben springen

#1682

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 23.10.2015 10:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei uns waren auch mal paar millionen bergfinken, denke vor 3 jahren
kranich habe ich noch nie hier gesehn,ausser bei meinem freund der welche im garten hat

nach oben springen

#1683

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 24.10.2015 18:32
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich habe bereits mit der Winterfütterung für die Vogelwelt in meinem Garten begonnen.
Das haben viele Vögel mitbekommen und kommen eifrig zum Fressen an die Futterstelle.
Es gibt inzwischen Meinungen von Vogelexperten: Danach sollte übers ganze Jahr gefüttert werden.
Was meint ihr dazu?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#1684

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 24.10.2015 19:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn die altvögel das futter den jungen geben sind sie tot, denn sie brauchen eiweiß und nicht fett
aber jetzt füttern ist wichtig denn sie sollen sich kleinen fettpolster anfressen bevor der winter kommt

von sogenannten vogelexperten halte ich sowieso nix weil einer vom andern abschreibt und die meisten nie einen vogel gezüchtet haben,ausnahmen gibt es!!

nach oben springen

#1685

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 24.10.2015 19:46
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ich wurde kürzlich aufgeklärt, dass bereits für die Sommerfütterung fettreduzierte 'Knödel' angeboten und gekauft werden. Was da wohl drin sein mag, damit die in Form bleiben?
Ich habe mehrere Futterstellen im Garten, die gerne angenommen werden, hauptsächlich Kohl- und Blaumeisen, die Sperlinge sind in der Überzahl.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#1686

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 25.10.2015 17:54
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #1684
wenn die altvögel das futter den jungen geben sind sie tot, denn sie brauchen eiweiß und nicht fett
aber jetzt füttern ist wichtig denn sie sollen sich kleinen fettpolster anfressen bevor der winter kommt

von sogenannten vogelexperten halte ich sowieso nix weil einer vom andern abschreibt und die meisten nie einen vogel gezüchtet haben,ausnahmen gibt es!!


siegi, ich stimme dir voll zu!
Ich meine auch, das die Vögel erst ab Herbst gefüttert werden sollen damit sie kräftig für den Winter sind. Um so mehr werden überleben und im nächsten Frühjahr meinen Garten einigermaße freihalten von Raupen und anderes Getier in dem sie es vertilgen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 25.10.2015 17:54 | nach oben springen

#1687

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 25.10.2015 18:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

...da hab ich ein bisserl andere Erfahrungen gemacht.
Wir bieten den Vögeln ganzjährig Futter an - im Sommer nur Meisenknödel - und beobachten recht genau, wie die Vögel damit umgehen. Sie füttern den Jungvögeln keineswegs das angebotene Futter, fressen es aber sehr gerne selber und sind eifrig dabei ihre Brut mit Futter aus den Bäumen und Sträuchern zu versorgen.
Wenn die Jungvögel flügge sind, lernen sie jedoch auch recht schnell, sich an den Meisenknödeln zu bedienen.
Dadurch dass wir Futter anbieten, haben wir im Sommer extrem viele Vögel im Garten, die auch sehr viel Tierisches vertilgen. Wir haben kaum Probleme mit Blattläusen und Raupen.
Soviel ich weiß, sind die Knödel, die wir verfüttern nicht besonders für Sommerfütterung hergestellt. Es gibt hier bei uns ohnehin nur ein Gartencenter, das die Knödel ganzjährig anbietet.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#1688

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 25.10.2015 20:09
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nostalgie, so erklärt macht das natürlich Sinn. Ich hatte mir eine Sommerfütterung nämlich überlegt, weil eine große wild bewachsene Wiese zum Bauland wurde und die Vögel dort nichts mehr finden konnten.
Die Knödel mit weniger Fett habe ich nicht erfunden, sondern von einem Forumfreund diese Info erhalten. Dieser arbeitet in einem Geschäft mit Landwirtschaftsbedarf. Hier würde ich zum Raiffeisenmarkt gehen, der wohl ein solches Sortiment anbietet.
Im Sommer sah ich hier so gut wie keine Vögel, noch nicht einmal Spatzen! Dafür aber jetzt jede Menge.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#1689

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 25.10.2015 21:28
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 703 Beiträge

Wir füttern im Sommer mit " Insekten Knödel "
Die sind bei sämtlichen Vögeln sehr beliebt!


LG, bluebell
nach oben springen

#1690

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 26.10.2015 11:47
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #1688
Nostalgie, so erklärt macht das natürlich Sinn. Ich hatte mir eine Sommerfütterung nämlich überlegt, weil eine große wild bewachsene Wiese zum Bauland wurde und die Vögel dort nichts mehr finden konnten.
Die Knödel mit weniger Fett habe ich nicht erfunden, sondern von einem Forumfreund diese Info erhalten. Dieser arbeitet in einem Geschäft mit Landwirtschaftsbedarf. Hier würde ich zum Raiffeisenmarkt gehen, der wohl ein solches Sortiment anbietet.
Im Sommer sah ich hier so gut wie keine Vögel, noch nicht einmal Spatzen! Dafür aber jetzt jede Menge.


Da muß ich auch wohl umdenken. Bisher war ich anderer Meinung.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: