#1

Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 19.11.2007 19:30
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Mein Freund hat vor einigen Tagen 3 Baum- und Buschwurzeln ausgegraben und da habe ich noch eine Rose im hohen Gras entdeckt. Vorher habe ich sie wegen den Büschen und der Wurzel gar nicht gesehen. Bis auf einen recht frischen schlanken, etwas 50 cm hohen Trieb und einer Veredelungsstelle ist da nichts. Sie hat eine dicke, recht lange Wurzel und nur recht wenige kleine Wurzeln. An ihrem Standort dürfte sie kaum Halt gehabt haben, denn der Boden dort ist knüppelhart, entweder wegen Steinen oder noch Wurzeln vom Busch. Aber das werde ich ja sehen, wenn ich dort alles umgrabe und von großen Steinen, Unkräutern und Wurzeln befreie, damit da Pfingstrosen, zwei oder drei Rosen und einige Stauden eingepflanzt werden können. Deshalb habe ich diese Rose dort rausgenommen und erstmal in Beet gefplant. Ich habe die Veredelungsstelle einige cm undter die Erde gesetzt und das Loch so tief gebuddelt, dass die lange Wurzel gerade in der Erde ist und noch wenige cm lockere Erde untersich hat.
Mal sehen ob was kommt und wenn ja, was da kommt. Ich hoffe sie überlebt und blüht nächstes Jahr. Ich bin schon sehr gespannt, wie die ganzen gefundenen Rosen blühen
Direkt neben ihr ist eine Wildrose, die ich radikal gekürzt hatte, weil die Triebe gefährlich in den Weg hingen. Außerdem sah das recht komisch aus, die Wildrose hat sehr lange Triebe gebildet, die gar nicht verzweigt sind, um ans Licht zu kommen, was der Busch ihr genommen hatte (der ja jetzt schon etwas länger weg ist, so ein blöder mit vielen winzigen Dornen, der nicht blüht). Der größte Teil der Wildrose ist auch schon vertrocknet und abgestorben. Mal sehen was ich mit dem mache, entweder bekommt er eine Chance oder ich pflanz einen anderen Busch, wahrscheinlich einen Jasmin als Sichtschutz zu den Nachbarn rüber (den vorher die Büsche geboten hatten).

nach oben springen

#2

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 07:51
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Lunacita

Mal sehen ob was kommt und wenn ja, was da kommt. Ich hoffe sie überlebt und blüht nächstes Jahr. Ich bin schon sehr gespannt, wie die ganzen gefundenen Rosen blühen


Da bin ich auch mal gespannt.
Besonders auch, wie dein Garten nächstes Jahr aussehen wird.



Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 09:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich auch! Und dann möchten Fotos von deinen Fundstücken sehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 14:11
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich bin auchschon so gespannt, wie der Garten in einigen Monaten aussehen wird Es ist noch sooo viel zu tun!! Wenn die ersten Blüten kommen, werd ich wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend stolpern

nach oben springen

#5

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 14:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mit dem Fotoapparat will ich hoffen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 14:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Sie treibt aus und an dem dünnen Stengelchen sieht man auch schon überall noch ganz winzige Blattansätze



ist leider etwas unscharf, muss mit meinem Handy fotografieren, da mein Freund die Kamera mithat.



Werd morgen nochmal ein neues machen, wo man dann auch was drauf erkennen kann.

Edit: Matthias - 20.11.2007 - 14:55 Uhr
Die Bilder waren mit 1222 x 1662 zu groß und wurden von mir verkleinert, da sie das Layout der Seite zerstört haben!
zuletzt bearbeitet 19.03.2008 02:28 | nach oben springen

#7

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 20.11.2007 14:37
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge


Diesen Rosenstengel habe ich zischen einem Knöterich und einer Tanne gefunden. Viel mehr war da auch nicht dran,
lediglich weitere 10cm schwarzer Stengel. Habe gerade gesehen, dass sie sie auch einen Blattansatz hat
zuletzt bearbeitet 20.11.2007 15:15 | nach oben springen

#8

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 30.08.2008 18:37
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Was ist aus der gefundenen Rose geworden?
Hat sie in diesem Jahr geblüht?

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 30.08.2008 18:38 | nach oben springen

#9

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 31.08.2008 20:20
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Nein, sie ist leider verstorben


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#10

RE: Neue Rose gefunden

in Rosen allgemein 31.08.2008 22:06
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Oh wie schade.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: