#11

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 08:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Fire and Ice habe ich jetzt seit 3 Jahren, und sie ist immer noch so groß wie eine kleine Primel!!! Ist das normal oder wie kann ich sie in schwung bringen das sie wächst? Sie steht lichter Schatten, meine Böden sind Lehmig, wobei diese Stelle schon recht locker geworden ist.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 08:38
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Meine tut sich auch recht schwer.
Sie ist inzwischen fünf Jahre alt, aber über das Maß von 25 cm auch noch nicht hinausgekommen.
Ob sie jemals die 35 - 45 cm Höhe , die von Fransen angegeben werden, erreichen wird, ist die Frage.
Bei mir sitzt sie relativ sonnig und seit letztem Jahr etwas trockener auf einer Baumscheibe. Davor war der Standort nicht so sonnig, aber feuchter.


LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 08:40 | nach oben springen

#13

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 14:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Man hört ab und an von Gartenbesuchern dass ihre Fire and Ice nicht wächst. Das kann ich von unserer nicht sagen. Sie ist ein Prachtexemplar. Ich glaube die erste die wir hatten war nicht so wüchsig, aber da muss ich erst mal GG fragen. Dabei behandeln wir sie nicht besonders. Deshalb kann ich auch nicht sagen woran es bei dir liegt Fiffi.
Unsere steht auf der Ostseite unter einem Zierapfel.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 19:06
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ich habe Fire and Ice auch, mittlerweile die 2. Pflanze, weil die erste ist. Seit letztem Jahr steht nun das 2. Exemplar an der Ostseite des Hauses, bekommt also bis etwa 11 Uhr Sonne. Die Entwicklung War für das erste Jahr zufriedenstellend. Ich denke es ist einfach der große Weißanteil in der Mitte des Battes, was ja auf verminderten Chorophyllgehalt hinweist und somit sind solche Sorten etwas empfindlicher als andere.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#15

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 19:16
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hier noch eine grün-weiße, die zwar im Zuwachs bei mir recht langsam ist, sich aber jedes Jahr tadellos entwickelt, Revolution:

Angefügte Bilder:
DSCN5401.jpg
Revolution 3a.jpg

Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 19:17 | nach oben springen

#16

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 19:22
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ebenfalls Grün-weißes Blatt, aber grüne Mitte und breiter weißer Rand ist Patriot, eine recht wüchsige Sorte:

Angefügte Bilder:
Patriot 3.jpg
Patriot 5.JPG
Patriot 7.jpg

Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#17

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 12.03.2010 21:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Patriot kann ich auch empfehlen. Wüchsig und schön. Was will man mehr?
LG
Katrin


nach oben springen

#18

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 15.03.2010 19:36
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ja,die gute Patriot,keine steht bei mir so sonnig,wie sie. Und es macht ihr gar nichts aus.

Wolverine


liebe Grüße
Biene


nach oben springen

#19

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 15.03.2010 20:02
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Wolverine habe ich noch nicht, steht aber ab sofort auf meiner Liste .


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#20

RE: Hostas - mittelgroß (40 - 60 cm)

in Hosta Arten und Hybriden 16.03.2010 17:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe mal nachgeforscht. Die erste Fire and Ice war von Fransen. Die war ganz schwachwüchsig. Die zweite von meinem Hausgärtner.
Wolverine gehört auch zu meinen Lieblingen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: