#1

Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 14.02.2010 19:13
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Ich hab in einer Zeitschrift vor ein paar Jahren eine wunderschöne alte Zinkbadewanne als Miniteich gesehn-mußte ich unbedingt auch haben meine ist mir sogar noch schöner gelungen als in der Zeitschrift...!!! Von Monat zu Monat sind meine Plänzchen immer weniger geworden,das Jahr drauf stach ich mir aus meinem Teich kräftigere Pflanzen aus und setzte sie in die Wanne-das selbe Spiel von vorne! Wieso werden die Pflanzen in der Zinkwanne nix? Gibt das Zink irgendwas ab daß nicht gut ist? MfG Krissi

nach oben springen

#2

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 14.02.2010 20:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

vielleicht solltest du ihn mit Folie auskleiden ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 14.02.2010 22:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Deine Frage ist schwer zu beantworten.

Vielleicht liegt es an irgendwelchen Stoffen, die vom Material an das Wasser abgegeben und von den Pflanzen nicht vertragen werden.

Genauso gut kann es aber auch sein, dass sie entweder zu schattig steht (viele Wasserpflanzen lieben sonnige Standorte) oder umgekehrt zu sonnig. Zu sonnig deshalb, weil sich eine solche kleine Wanne natürlich sehr schnell und rapide aufheizt, und dann hast Du "gekochte" Seerose.



LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 15.02.2010 08:29
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Es kann auch sein das sie im Winter zu doll durchfrieren, da so ein Gefäß viele Angriffsflächen dazu hat. Ich leere meine Wanne zum Winter hin komplett aus. Die Pflanzen sind im Körbe gepflanzt und Überwintern bei mir im Teich.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 15.02.2010 11:17
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Ich hatte vorletztes Jahr auch ´ne Zinkwanne als Miniteich- das gab gar keine Probleme- obwohl im Sommer das Wasser p...warm war und das Ganze im Winter komplett durchgefroren.
Drin hatte ich aber auch ganz robuste Wasserpflanzen- Schachtelhalm, Sumpfiris, irgendeine Wassersegge und Binsen und viele Steine!

nach oben springen

#6

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 15.02.2010 11:47
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich räume sie eigendlich leer weil ich Angst habe das sie Platzt. Da es eine alte Sitzwanne ist die man nicht so leicht wieder bekommt. Mein Papa hatt seine auch über Winter befüllt und die waren im letzten Jahr recht kümmerlich, könnte es dann nicht vieleicht auch am Nährstoffmangel liegen? So etwas sollte mann dann doch bestimmt auch düngen? Und womit?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 15.02.2010 20:09
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Ja,ich dachte auch schon das sie im Winter zuviel Frost abbekommen hat,vielleicht räum ich sie im Frühling aus,befüll sie mit Erde und bepflanze sie richtig.Mal schaun wie und wo ich mich inspirieren lasse...

nach oben springen

#8

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 16.02.2010 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Berichtet mal weiter darüber, interessiert mich
Habe nämlich zu Weihnachten auch so eine Zinkwanne bekommen, die für die Baumbank zu üppig ausgefallen ist und deshalb möchte ich sie gerne als Miniteich nutzen. Einen richtigen Teich haben wir immer noch nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 16.02.2010 20:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich hab auch eine alte Zinkwanne, allerdings bepflanzt. Im Moment sind noch Herbstpflanzen drin, aber darunter sind schon Tulpen versteckt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Miniteich in Zinkwanne?

in Garten allgemein 16.02.2010 20:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nostalgie, sieht schön aus !
Ursprünglich wollte ich meine mit Kräutern bepflanzen und auf der Terrasse lassen, damit ich sie immer schnell zur Hand habe, aber die Idee, sie als Miniteich zu nutzen, gefällt mir auch....hm, nun hab ich die Qual der Wahl.

Miniteich: was habt Ihr für Erde unten rein getan ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: