#1

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 15:18
von Regenbogenblau (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin neu hier und froh, Euch gefunden zu haben. Ich habe nämlich folgendes Problem: Letztes Jahr habe ich New Dawn in einen großen Rosentopf gesteckt und in ein kühles Zimmer ans Fenster gestellt und nur gegossen. Heute habe wieder nachgeschaut und festgestellt, dass der Stiel gelb ist. Habe die Rose entfernen wollen. Dabei habe ich gesehen, dass sie Wurzeln hat. Ist sie nun hin?

Viele Liebe Grüße und schon mal Danke
Regenbogenblau

nach oben springen

#2

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 15:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Regenbogenblau,

ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.
Du hast im Herbst eine New Dawn getopft und auf die Fensterbank gestellt? Dann sind die Triebe gelb geworden und als du sie entfernen wolltest, hast du bemerkt, daß die Rose Wurzeln hat?

Hm, ich vermute mal sie stand zu warm und evt. auch zu feucht. An deiner Stelle würde ich sie noch kühler stellen und das Frühjahr abwarten, ob sie wieder austreibt oder nicht. Zu verlieren hast du nichtst.
Generell dürfte es mit Freilandrosen im Zimmer immer Probleme geben. Kannst du sie nicht draussen überwintern? Jetzt aber nicht nach draussen stellen, der Temperatursturz wäre zu groß.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 16:12
von Regenbogenblau (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

hast Recht. Ich habe nichts zu verlieren. Ich lasse sie in dem Topf und werde sie noch kühler stellen.([Wohin nur???) Zu viel gegossen -hmm .. das kann sein. Ich hätte nicht gedacht, dass die New Dawn so unkompliziert wurzelt. Werde es auf jeden Fall draußen auch versuchen.
(Mit entfernen meinte ich - entsorgen. Habe den Stiel schwungvoll aus der Erde gezogen und dann sah ich die Wurzeln)
Bestimmt werde ich auch mit der Zeit cooler werden.

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Regenbogenblau

nach oben springen

#4

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 16:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, hört sich sehr nach einem Steckholz an. Hoffentlich hast du die feinen Wurzeln nicht zerstört, dann wäre sie hin. Hast du einen kühlen Keller?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 16:39
von Regenbogenblau (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

genau .. Steckholz... Ich kam nicht auf den Namen. Kühler Keller--- prima Idee. Ich probiere es einfach....

Danke
Regenbogenblau, die keinen Schnee mehr mag

nach oben springen

#6

RE: Aussaat von Rosen

in Rosen allgemein 16.02.2010 19:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.584 Beiträge

Ich hab auch erst überlegt, wie Du das meinst.....kühl bis kalt ist ok, aber ganz dunkel würde ich sie nicht stellen.
Berichte mal weiter, wie es mit Deinem "Stecki" weitergeht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183636 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: