#11

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 08:23
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Eine Clivie wollte ich schon immer haben , nur hat es sich bisher noch nicht ergeben. Bevor ich hier gelandet bin dachte ich es gäbe sie nur in orange. Und jetzt weiß ich gar nicht was für eine Farbe ich möchte.
Ich finde auch ohne Blüte sieht sie schick, sogar edel aus. Irgendwann werde ich sicher auch eine haben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 09:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Der nächste Geburtstag kommt schon bald!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#13

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 20:36
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten, die ich mit großem Interesse gelesen habe !


Claudia,
danke für Deine ehrliche Antwort.

Trollbraut,
vielleicht zeigst Du uns einmal ein Foto von Deiner Klivie?


Bluebird,
wenn Deine Klivie schon über 10 Jahre alt ist, hat sie doch sicherlich schon mehrere Kindel mit mehreren Blütenstängeln. Das muss doch ganz wunderbar aussehen.

Seerose,
Orchideen finde ich wunderschön, wenn sie blühen, aber schrecklich, wenn sie nicht blühen, weil mir hier das Laub einfach nicht gefällt.


Tao,
Deine Klivie sieht urgesund und sehr gut gepflegt aus.


Rhodocallis und Gretel,
die modernen Häuse haben häufig keine Fensterbänke oder sind zu warm. Auch unser Haus hat im gesamten Wohn- und Esszimmerbereich keine Fensterbänke, weil die Fenster bis zum Boden reichen. Und dadurch gibt es dort auch keine Zimmerpflanzen.


Fiffi,
fang doch einfach mit einer schönen orangen Klivie an. Ich finde sie nach wie vor immer wieder schön. Die kommen jetzt so langsam, aber sicher in die Gärtnereien.


Zitat von Nostalgie
Der nächste Geburtstag kommt schon bald!



Nostalgie,
heißt das, dass Du jetzt doch eine Klivie haben möchtest?

Evita,
3 Wochen Blütezeit finde ich nicht sehr lang. Ich habe eine Orchidee, die von Juni bis November geblüht hat und jetzt noch eine Nachblühte bekommt. Das ist für mich eine lange Blütezeit.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#14

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 20:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hallo Elke, ich hab diesen Satz mit dem Geburtstag für Fiffi gedacht - die will ja definitiv eine Klivie und hat bald Geburtstag. Ich selber habe eigentlich wirklich keinen richtigen Platz für so große Zimmerpflanzen, noch dazu wenn sie im Winter kühl stehen wollen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#15

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 22:07
von Pflanzenkenner • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo Elke,
ich denke, daß die Klivien immer noch den Ruf " Omas Blumen " haben.
Wenn man die heutigen Farben und Zuchtformen sieht, ist das völlig unverständlich.
Vielleicht müssen die neuen Klivien nur gekannter werden.
Auch die einfache Pflege spricht für diese Pflanzen.
Ich pflege seit ca. 20 Jahren zwei von diesen Oma Blumen, wobei von Pflege keine Rede sein kann, da sie außer Wasser und etwas Dünger keine Arbeit machen. Sie blühen jedes Jahr wunderschön.
Die Fotos unten sind schon etwas älter, aber die aktuellen Fotos mit 8 Blütenständen werde ich in kürze mal an anderer Stelle zeigen.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0694.JPG
k-DSCN0696.JPG
nach oben springen

#16

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2010 23:23
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Elke

Bluebird,
wenn Deine Klivie schon über 10 Jahre alt ist, hat sie doch sicherlich schon mehrere Kindel mit mehreren Blütenstängeln. Das muss doch ganz wunderbar aussehen.



Elke, sobald sich was tut werde ich Fotos davon einstellen. Ich muss dieses Jahr unbedingt einige Kindel abtrennen , eine gelbe würde mir auch gefallen


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 23:23 | nach oben springen

#17

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 09:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Nostalgie Hallo Elke, ich hab diesen Satz mit dem Geburtstag für Fiffi gedacht - die will ja definitiv eine Klivie und hat bald Geburtstag. Ich selber habe eigentlich wirklich keinen richtigen Platz für so große Zimmerpflanzen, noch dazu wenn sie im Winter kühl stehen wollen.

Ach wenns nach Platz ginge dürfte ich seit Jahren keine Pflanzen mehr haben Ich glaube wenn ich meine Familie losschicke mir eine Clivie zum Geb. zu holen kommen die mit einer Geranie wieder

Zitat von Pflanzenkenner
Hallo Elke,
ich denke, daß die Klivien immer noch den Ruf " Omas Blumen " haben.
Wenn man die heutigen Farben und Zuchtformen sieht, ist das völlig unverständlich.



Oma Blumen sind aber wieder total im kommen, die Leute Orientieren sich jetzt wieder auf Robuste Haltbare Pflanzen.

Oje jetzt habt ihr mich ich hole mir eine.
Bluebird hast du ein Kindel für mich übrig??


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#18

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 11:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Pflanzenkenner, die sieht aber toll aus.
So viele Blütenstängel hat meine noch nie gehabt, ich werde sie ab nächstes Jahr über den Winter auch kühl stellen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#19

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 17:53
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Nostalgie,
danke für die Aufklärung. Da habe ich Deine Antwort falsch interpretiert.


Pflanzenkenner,
Du hast aber ein herrliches altes Schätzchen mit üppigster Blütenpracht! Wunderschön! Es geht nichts über alte, gut gepflegte Exemplare! So stelle ich mir einige meiner Klivien in einigen Jahren auch vor.


Bluebird,
die gelben Klivien gibt es in Deutschland leider noch nicht so sehr häufig. In Südafrika und Australien/Neuseeland sind sie schon fast nichts Besonderes mehr.

Bei ebay gibt es im Moment welche, aber die sind allein schon durch die Versandkosten horrend teuer.


Fiffi,
kauf Dir die Klivie vorsichtshalber lieber selber und lass Dir dann das Geld von Deinen Lieben geben. Bei Blumen mache ich das immer lieber so.



Und jetzt noch ein paar Überlegungen zu dem Begriff „Oma-Pflanzen“:

Das hört sich für mich im ersten Moment so abwertend an, und zwar so nach altmodischen und altbacken Pflanzen. Aber ich denke, dass es wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist. Ich höre manchmal von Freunden und Bekannten: „Meine Oma hatte ganz tolle Klivien“.

Der Grund, warum die Nachkommen der mit dieser Pflanzenart so gesegneten Großmütter nur noch selten welche haben, hat sicherlich viele Gründe:


Erstens:
Die Großmutter-Generation hatte noch für Klivien ideale Bedingungen, dafür keine guten für heute oft angebotene Pflanzen, wie z. B. die Phalaenopsis-Orchideen.

Es gab früher nur Einfachverglasungen an den Fenstern und der Ofen stand schön weit davon entfernt in einer Ecke. Dadurch war es auf den Fensterbänken richtig kalt, so dass Klivien die achtwöchige Kälteperiode locker durchmachen konnten, die ihnen zur jährlichen Blütenpracht verhalf. Auch Alpenveilchen gediehen durch die niedrigen Temperaturen prachtvoll und welkten nicht so schnell dahin wie heute.

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter in den klirrend kalten Frostnächten eine dicke Schicht Zeitungspapier zwischen der Scheibe und ihren Blumen gestellt hat, damit diese nicht erfroren.

In den Bauernhäusern in Norddeutschland gab es oft eine „gute Stube“. Diese wurde nur zu ganz besonderen Anlässen beheizt. Also von der Temperatur her waren die Bedingungen für Klivien richtig ideal im Vergleich zu den heutigen immer warmen Wohnungen und Häusern. Und wegen der Kühle blühten sie auch viel länger.

Zweitens:
Die Blumenerden waren anders. Es gab keine zu kaufen, jedenfalls nicht, wenn man in einem kleinen Ort oder Dorf lebte. Da holte man sich gute, kostenlose Maulwurfserde, die sandiger war und schneller abtrocknete. Dann kamen die käuflichen Blumentopferden mit dem hohen Torfanteil, so dass Klivien einfach zu feucht standen und eingingen.

Drittens:
Zum Ende des Winters oder Frühlingsanfang gab es zu Großmutters Zeiten nur sehr wenige blühende Pflanzen. Meine Mutter erinnert sich nur an blühende Klivien, Azaleen und Alpenveilchen zu dieser Jahreszeit. Heute gibt es unendlich viele Blühpflanzen zu jeder Zeit.

Viertens:
Früher gaben die meisten Leute nicht viel Geld für Blumen aus, weil sie einfach für so überflüssige Dinge wie Blumen nichts hatten. Klivien konnten wunderbar durch Kindel vermehrt und weiterverschenkt oder gegen anderen Pflanzen getauscht werden.

Vielleicht fallen Euch noch mehr Gründe ein, dann bitte ich um Ergänzung.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#20

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 18:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ Pflanzenkenner: traumhaft schön... diese vielen blüten. irre.

@ Bluebird: ich habe meine gelbe Clivie aus dem dehner. sie hatten keine dort. aber es kommen immer mal welche rein. ich bat sie letztes jahr, mir bitte bescheid zu geben und mir eine zu reservieren, wenn eine rein kommt. nach 3 wochen kam ein anruf. für knapp 13 euro hat sie mich dieses jahr auch im sommer nochmal mit einer blüte erfreut.

@ Elke: ich möchte dir für diesen thread danken. er ist sehr interessant.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 18:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :