#1

Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 09:24
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Einen guten Morgen in die Runde!

Gestern wurde mir bei meiner Gartenzentrum-Tour wieder deutlich, warum neben dem Problem durch die 8wöchige Kühlphase viele Pflanzenliebhaber/innen auf Klivien verzichten.

Ich schaute mir gerade vier (leider nur orange blühende) Pflanzen bei Dehner in Frechen an, als zwei Damen dazukamen. Die eine sagte zu der anderen: "Eine Klivie habe ich auch einmal gehabt. Es sind wunderschöne, Pflanzen, wenn sie blühen, aber die Blüte hält nur für ca. 14 Tage. Und für den Rest des Jahres hat man dann nur eine nicht besonders attraktive Grünpflanze."

Das habe ich auch schon häufig gedacht und war nach der kurzen Blütenphase meiner ersten Klivie richtig enttäuscht. Ich habe für mich das Problem gelöst, indem ich mir mehrere anschaffte und diesed nacheinander ins Warme hole. So kann man die Blütenzeit sozusagen verlängern.

Mich würden einmal Eure Ansichten interessieren. Vor allen Dingen auch von klivienlosen Forumsteilnehmern.

Und noch zwei Fotos von einer jetzt blühenden Klivie zur Einstimmung!

Viele liebe

Angefügte Bilder:
10.1. Clivia Dinger27.2.2010 v. Helge geschenkt.jpg
10.2. Clivia Dinger27.2.2010 v. Helge geschenkt.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 09:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich besitze keine Klivien, obwohl ich die Blüten sehr attraktiv finde. Aber ich habe für Zimmerpflanzen nicht sehr viel Platz und die Klivien brauchen doch recht viel Raum. Und in der langen blütenlosen Zeit finde ich sie auch eher langweilig - halt einfach nur grün!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 10:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich denke das jeder einen anderen Geschmack hat. Mich sprechen sie zB. nicht besonders an . Aber ich habe auch generell nicht viele Zimmerpflanzen und wenn dann solche ohne Blüten, die die Raumluft verbessern sollen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 10:41
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe nur eine Klivie, sie war ein Geschenk und ist über 10 Jahre alt. Ich hatte keine Ahnung das man sie kühl stellen muss, sie steht immer am gleichen Platz und blüht trotzdem jedes Jahr wieder aber erst im April/ Mai. Mich stört es nicht das sie nur 14 Tage blüht , ich finde die Blätter auch schön und ist sehr plegeleicht.


LG
Bluebird

nach oben springen

#5

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 10:53
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Sie ist mir einfach zu ausladend und braucht sehr viel Platz.. An Orchideen hab ich persönlich einfach viel mehr Freude als blühende Zimmerpflanze.


zuletzt bearbeitet 28.02.2010 10:54 | nach oben springen

#6

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 11:05
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich besitze kaum welche Zimmerpflanzen und nur eine große Klivie und seit kurzem auch 4 Sämlinge. Ich finde die Klivie auch ohne Blüten sehr schön. Für mich hat sie was edles in ihrem Blätteraufbau.

Angefügte Bilder:
CIMG5233.JPG
nach oben springen

#7

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 11:34
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Bei mir ist das ganz komisch. Während im Garten alles verpäppelt wird,
sind meine Wohnungspflanzen eher Dekostücke die froh sind wenn sie mal ´nen
Schluck Wasser bekommen.
Dementsprechend blüht hier auch kaum was. Die eine Clivie allerdings tut es.
Darüber freue ich mich und sie darf dann auch hinterher ruhig wieder "nur" grün sein!


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 11:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hatte vor meiner registrierung hier, keine clivien. jetzt stehen hier schon generationen rum. ich finde sie sehr schön. auch ihr blattaufbau. mit ein bisschen drehen wird es auch kein wuschelkopf, sondern sie bleiben alle in einer richtung. das vermindert den platzbedarf. dadurch, das sie es auch ein wenig dunkler haben können, freue ich mich, denn fensterplätze sind rar. pflegeleicht sind sie auch. und es gibt ja unterschiedliche arten, wie ich hier schon lernen konnte. die afrikanischen sind sehr groß (spannweite bis zu 1m), die chinesen bleiben kleiner (spannweite bis zu 50cm).
über meine erste blüte letztes jahr war ich sehr erstaunt. jeder sagt, die blüte würde nicht lange halten. ich meinerseits war überrascht, wie lange sie hält. damit hätte ich nicht gerechnet. es waren gute 3 wochen.
ich bin rundum zufrieden und wünsche mir noch die ein oder andere ausgefallene sorte. ich muss nur was an meiner ruhephase ändern, damit ich wenigstens nächstes jahr wieder blüten bekomme.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 13:46
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Mit den Zimmerpflanzen habe ich es nicht so...
Ich kann mir allerdings eine Wohnung nicht ohne Zimmerpflanzen vorstellen! Diesbezüglich trage ich immens dazu bei, daß die Zimmerpflanzengärtnereien überleben können!
Ein großes Probelem ist bei mir, daß viele Pflanzen ihre Winterruhe brauchen, sprich, höchstens 12 Grad Raumtemepratur bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Diese Raumtemperatur kann ich bieten - allerdings in einem ziemlich dunklen Keller! Ich denke, daß in alten Häusern/Fachwerkhäusern hier bessere Bedingungenen vorherrschen. Neubauten sind m. E. diesbezüglich ungeeignet bzw. problematisch. Kommt möglicherweise auch auf die Bauweise an


LG
Ingrid

nach oben springen

#10

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.02.2010 20:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hallo Elke,

bei mir haperts grundsätzlich an fehlenden Fensterbänken, ich habe kaum welche. Die Küchenfensterbank ist tabu, da voll gestellt und Guckplatz Katze und die Fensterbänke der Kinderzimmer kann ich nicht verplanen. Die einzigen Zimmerpflanzen sind ein paar Orchideen und denen gehört die Fensterbank vom Gästeklöchen ...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194512 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: