#21

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 18:11
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Evita, ich hab schon danach gefragt. Sie bekommen nur noch die oragene

Elke, meine Klivie war auch ein Kindel den ich von meine Schwiegermutter bekommen habe.


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 18:16 | nach oben springen

#22

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.03.2010 21:53
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Elke, ich muß gestehen dass ich kein Foto besitze.
Ich dachte ich hätte letztes Jahr Foto´s gemacht und sie ist auch nur normal orange.
Davon gab es hier schon so viele Foto´s.
Nun habe ich gestern gesucht und null Bilder gefunden und die Blüte ist nun am abblühen
Na, dann eben nächstes Jahr. Sie sind ja recht verlässlich!


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.03.2010 17:40
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Evita,
es freut mich, dass Dir dieser Thread gefällt.


Zitat von Bluebird

......
Elke, meine Klivie war auch ein Kindel den ich von meine Schwiegermutter bekommen habe.



Bluebird,
ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Schwiegermutter nicht nur Dich, sondern auch noch andere Blumen-Fans mit einem Kindel beglückt hat. Denn wenn man die Pflanzen über sehr viele Jahre hält, werden sie sonst einfach zu groß.


Trollbraut,
schade, dass Du in diesem Jahr kein Foto gemacht hast. Auch schöne orange Klivien sehe ich mir immer wieder gern an.


Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#24

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.03.2010 22:51
von Gabriela • Unkrautzupfer | 16 Beiträge

Hi zusammen, ich hab mir vor ein paar Tagen die erste Clivie bei eBay gekauft - eine gelbe Drei Ableger waren in dem Topf, einer hat eine sehr schöne Knospe. Ich hoffe, das die Pflanze die Umstellung vertragen hat und dass sie bald die ganze Pracht zeigen wird. Einen Ableger hab ich aus dem Top genommen und separat getopft.

Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer Clivien hatte. Sie ließ sie immer so lange in einem Tontopf wachsen, bis die Wurzeln den Topf sprengten. Dann nahm sie die Pflanze am Schopf und schnitt den Wurzelballen mit einem großen Messer in Teile - die Ableger wurden dann in einen neuen Topf gesetzt.

Ich freue mich sehr nun meine erste Clivie zu haben und ich hoffe noch viele andere Farben zu bekommen. Lach - wenn jemand Ableger oder Samen hat, darf sich gern bei mir melden .

Viel Platz hab ich eigentlich auch nicht. Fensterbretter sind mit schönen, schwarzen Granitplatten verbreitert worden und ich hab mir Pflanzsäulen gekauft . So hab ich doch recht viel Platz am Fenster finden können .


Liebe Grüße - Gabi :-)

nach oben springen

#25

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.03.2010 20:19
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Gabi,
Glückwunsch zu Deiner ersten Klivie! Dann kann die Sucht ja beginnen. Zeig uns bitte bald ein Bild, wenn Deine neue Pflanze blüht.

Hortus hat doch in der Abteilung „Biete“ Samen von einer alten Klivie angeboten. Vielleicht hat er ja noch welche.

Wo sind denn die Klivien Deiner Mutter abgeblieben?

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#26

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.03.2010 21:42
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Elke,
ebenfalls vielen Dank für diesen Thread - mich ziehen Omas/Großmutters Pflanzen zunehmend in ihren Bann (vielleicht später noch mehr dazu).

Und Klivien ... - das kann ich nur schwer beschreiben: ich würde es zumindest nicht allein als Sucht abstempeln, eher als Mysterium a la Koopowitz - im Gegensatz zu Koopowitz sind für mich jedoch nicht die gelben, sondern die orangen Klivien das wirkliche Mysterium - vielleicht hat das mit genetischer oder sozialer Vererbung zu tun - oder mit Karma im besten Sinne.

Ich freue mich immer darüber, dass so viele Menschen Klivien pflegen - auf ganz private und unspektakuläre Weise: Fenster in Städten und Dörfern legen davon Zeugnis ab - ich liebe es, in bekannten und unbekannten Straßen von Fenster zu Fenster zu gehen und darin Pflanzen zu entdecken - und Klivien - von der Mutter, von der Großmutter, von einer Nachbarin, von einer alten Frau ... Mich sprechen diese Pflanzen immer ganz direkt, auf Herzensebene an - und natürlich auch "zimmerpflanzensoziologisch" - ich liebe Klivien und ihre Geschichten - Entschuldigung für diese etwas emotionale Betrachtungsweise.

Liebe Grüße
Thomas

P.S. ... und ich freue mich, dass ich Klivien und andere "Oma-Pflanzen" so oft in Kindergärten und Schulen antreffe (wohl wegen ihrer Unverwüstlichkeit) - da werden Samen gelegt für spätere Generationen ...


zuletzt bearbeitet 06.03.2010 21:46 | nach oben springen

#27

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.03.2010 22:22
von Gabriela • Unkrautzupfer | 16 Beiträge

Hi Elke, lach, Hortus habe ich schon angesprochen , noch bevor ich mich vorstellte und ich bekomme auch welche Ich freu mich sehr.

Wird gemacht . Sowie sich die einzelnen Blüten zeigen, mach ich Bilder.

Ach, die Pflanzen meiner Mutter leben schon lange nicht mehr


Liebe Grüße - Gabi :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Steht im Frühjahr noch das Korn, ist's im Herbst vergessen worn

nach oben springen

#28

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 09:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Thomas,
du schreibst so liebevoll über die Omi- Pflanzen!
Es wäre sehr nett, wenn du bei Zeiten einen Thread (ich denke mal im Thema Topfpflanzen)
eröffnen könntest, indem wir mal näheres über diese Pflanzen erfahren.
Ich denke nämlich auch, dass die "Großmutter-Sorten" voll im kommem sind.


gruß Anke

nach oben springen

#29

RE: Warum halten nur wenige Pflanzenbegeisterte Klivien?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 10:19
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Gabi,
ich bin sehr gespannt auf Fotos von Deiner gelben Klivie. Auch diese variieren immer wieder, so dass keine Blüte denen der anderen Pflanzen gleicht.

Thomas und alle anderen Klivien-Fans,
ich finde gerade die emotionale Betrachtungsweise nachvollziehbar. Mich rührt immer an, wenn Leute eine Pflanze seit Jahrzehnten selber pflegen oder von ihren Vorfahren übernommen haben und weiter pflegen. Solche Pflanzen haben eine ganz eigene Geschichte vorzuweisen.

In der Regel gelingt eine derartige lange Pflege auch nur mit Pflanzen, die eine Vernachlässigung beim Gießen nicht übel nehmen und wacker weiterwachsen, wie es Klivien machen. Diese bekommt man eher durch zu vieles Gießen kaputt.

Leider habe ich meine Liebe zu Klivien erst vor 2 Jahren entdeckt. Ich hatte sie vorher noch nie blühend bei Freunden und Bekannte gesehen, sondern nur als Grünpflanze. Und da diese Klivien wohl doch in der Ruhephase viel zu lange nicht gegossen wurden, hatten sie auch viele vertrocknete Spitzen, was ich bei keiner Pflanze gern mag. Erst durch die Fotos in diesem Forum habe ich Klivien zu schätzen gelernt.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 10:19 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: