#11

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 07.09.2011 15:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie wächst breitbuschig überhängend und hat fiese kleine Stacheln :



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 07.09.2011 19:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Rose wirkt sehr hübsch.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#13

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 11.09.2011 04:41
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sie sieht in echt sogar noch viel besser aus, als auf den fotos. mir ist sie im gartencenter einfach so in den korb gesprungen und nun ist sie eine meiner lieblingsrosen. aber die stacheln sind wirklich zahlreich, weiß gar nicht, wo dieses röslein den platz dafür hernimmt. dass sie so einen zierlichen eindruck macht, liegt wohl an ihren blüten. der rest ist eher nicht zierlich.
das laub zickt bei mir ein wenig rum, aber die witterung inklusive heftigem hagel und der anwachsstress waren eben nicht optimal und so lange habe ich sie noch nicht. aber ich würde ihr das auch verzeihen, wenn sie da etwas zickig bliebe.

also ich würde sie immer wieder kaufen.


LG

nach oben springen

#14

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 26.11.2012 17:51
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #10
Guck mal, so sieht sie aus (wurzelnackt vom Nov. 2010) :




Hallo Gretel.
Ich schaue mir immer mal wieder das Bild von deiner schönen Harlow Carr an.
Aus meiner letzten ist nichts geworden. Und da habe ich diese Woche mir zwei neue Harlow Carr für das Frühjahr vorbestellt. Ob ich sie als Containerpflanze dann bekommen werde, ist noch nicht ganz sicher.

Wie ist es deiner Harlow Carr letzten Winter ergangen. Ich meine, kann sie gut Frostwetter wegstecken. Und wie hat sie sich bis heute entwickelt.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 17:56 | nach oben springen

#15

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 26.11.2012 19:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Leider nicht so gut und von der Schönheit aus 2011 war dieses Jahr nicht viel zu sehen.
Ich pflanzte sie im Herbst 2011 ins Beet und sie machte nach dem Winter auch zuerst einen guten, gesunden Eindruck. Beim Frühjahrsschnitt fand ich kein braunes Mark. Nach dem ersten Blütenflor fing sie allerdings an zu mickern und ihre dünnen Triebe begannen sich zu verfärben und bekamen braune Flecken. Ich habe dann nochmals zurückgeschnitten, aber sie will nicht wachsen.

Ich wünsche Dir für Deine Exemplare mehr Glück und vor allem keinen unberechenbaren Winter.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 26.11.2012 22:26
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine hat den letzten, fiesen winter gut weggesteckt. hatte keinen schutz. allerdings stand sie auch nicht so im saft wie andere, als der frost kam.


LG

nach oben springen

#17

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 27.11.2012 10:39
von odier (gelöscht)
avatar

Gretel das hört sich nicht besonders gut an.
Sollte ich doch lieber eine andere Sorte wählen, als Harlow Carr. Noch kann ich ab-und umbestellen.
Aber welche. Harlow Carr käme ins Beet zu Mary Rose, Winchester Cathedral und Golden Celebration.


L. G. Johannes

nach oben springen

#18

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 27.11.2012 12:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Johannes, das ist schwierig zu sagen. Ich bin der Meinung, daß viele der Ausfälle vom vergangenen Winter nicht unbedingt sortenabhängig waren. Einen normalen Winter ohne diese extremen Temperaturschwankungen hätten sicherlich die meisten gut überstanden.
Das Problem bei den Austins ist ihre gute Blühfähigkeit, die man ja eigentlich haben möchte. Andererseits sind gerade solche viel und lange öfterblühenden Sorten besonders gefährdet. Erwischt hat es bei mir, und nicht nur bei mir, gerade die, die bereits im milden Januar austreiben wollten und dann voll von der plötzlich einsetzenden Februarkälte erwischt wurden.
Ich gehe davon aus, daß ab jetzt, auch aufgrund der schleichenden Klimaerwärmung, jeder unserer Winter zum größeren Risiko als bisher wird.
In meiner Region sollte 8a vorherrschen, aber das will nicht mehr soviel aussagen wie noch vor Jahren. Wenn die Kälte plötzlich und spät kommt, spielt die Klimazone keine große Rolle mehr, dann können sogar schon -5 oder - 8 Grad zuviel sein und das noch immer oder schon wieder im Saft stehende Gewebe platzen lassen.

Darcey Bussel, dunkelrot, gilt als ganz gut winterhart und ist bei vielen unbeschadet durch den letzten gekommen. Bei mr leider das gleiche wie bei Harlow Carr, mickernd mit kaum Zuwachs.
Darcey B. hat einen gegensätzlich anderen Habitus als Harlow C., nämlich aufrecht und eher schlank als breitbuschig überhängend. Würde farblich auch den Übergang der goldgelben Golden C. zu den rosafb. bilden können.

Die Frühjahrsbestellung bewahrt einen auch nicht vor Frostschäden, denn wenn die Rosen nicht entsprechend überwintert wurden, zeigen sie diese auch. Ist mir jetzt schon 2 x passiert, sowohl Container als auch wurzelnackt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#19

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 27.11.2012 15:48
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also, da meine harlow carr, wie auch die anderen rosen, die kaum diesen fiesen ostwind und die knallige wintersonne ab bekamen gut überlebt haben, denke ich, sie ist gut winterhart. kalt war es in dieser ecke auch. allerdings standen die rosen dort nicht schon voll im saft wie die, die voll sonnig standen.
unter einem vlies hielten es auch die sehr empfindlichen rosen wie bolchoi aus. es sind weniger die eisigen temperaturen, es sind die temperaturschwankungen in kürzester zeit. so wie im letzten winter mit nachts eisig kalt, dann extreme sonneneinstrahlung auf die im saft stehenden, tiefgefrorenen zellen. die sind dann eben geplatzt. normal vertrocknen die rosen im winter, wenn sie den wintertod sterben. erfrierungen sind ziemlich selten.

mir sind gallicas auf den boden zurück gefroren, die standen aber sehr exponiert und waren auch leider voll im saft, augen waren schon leicht ausgetrieben, als das harte winterwetter kam.

ich kann dir zu harlow carr raten, sehr gesund, robust, duft und sehr hübsch. gut geschützt mit anhäufelung und reisig/vlies sollte sie den winter gut überleben.


LG

nach oben springen

#20

RE: Harlow Carr - wer hat sie im Garten?

in Englische Rosen 27.11.2012 16:57
von odier (gelöscht)
avatar

Vielen Dank euch beiden.

Ich werde bei Harlow Carr bleiben und die Rose ebenso schützen wie meine Belvedere. Die hat auch die letzten Winter bestens überstanden. Also: Anhäufeln und mit Vlies abdecken. So werde ich es machen!

Sollte es dieses Forum nächstes Jahr noch geben - was ich sehr, sehr hoffe - stelle ich von meiner Harlow Carr hier Fotos ein.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 27.11.2012 17:00 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :