#1

Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2010 09:58
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,

wenn Baum Pfingstrosen Kaltkeimer sind, kann ich das Klima dann mit evtl. Kühlschrank oder Gefriertruhe nachahmen?
(Bei einer jetzigen Aussaat)

Viele Grüße
Gittl

nach oben springen

#2

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2010 18:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Kühlschrank könntest du probieren, wobei P. zum Teil eine sehr lange Zeit benötigen bis sie keimen. Gefrierschrank wäre tödlich für die Saat.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2010 22:06
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Normalerweise sollten Päoniensamen immer gleich nach der Reife ausgesät werden, genau wie Helleborus-Samen, und in Töpfen oder im Beet (markieren!!!) im Garten überwintern.

nach oben springen

#4

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2010 12:08
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich habe im April die Samen von der Baum Pfingstrose in ein 10 x 10 cm Topf gesteckt und unter den Strauch gestellt. Noch vor dem Winter hat sie die Wurzel gebildet. Heute morgen dürfte ich dieses Mini Blättchen entdecken.
Nach dem strengen Winter ist es um so erstaunlicher, dass es geklappt hat.
Gittl, viel Glück mit den Samen, auch wenn mit der Blüte erst nach einigen Jahren zu rechnen ist, macht es riesen Spass.

Angefügte Bilder:
paeonia Samenvermehrung.jpg
nach oben springen

#5

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.10.2010 17:19
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,
ich habe gestern mal nach meinen Samen gesehen. 9 von 10 Samen keimen (haben teilweise schon eine Wurzellänge von ca. 5cm). Den 10ten Samen finde ich nicht!!!! Bei den anderen Samen sind zwei von 4 gekeimt (mit einer Wurzellänge von ca. 2-3cm) bei den anderen beiden tut sich noch nichts.
Soll ich die keimenden Samen jetzt vereinzeln oder über den Winter noch so lassen? Mit Topf im Garten eingebuddelt.

Viele Grüße
Gittl

nach oben springen

#6

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.10.2010 14:37
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Lass die Päoniensamen bis nächsten September wachsen, bevor Du pikierst. Dann beim Verpflanzen Blätter abschneiden.

Viel Erfolg!


nach oben springen

#7

RE: Baum Pfingstrose Vermehrung aus Samen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.10.2010 09:05
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp.

LG
Gittl

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: