#1

magnolie voller flechten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2010 18:42
von isa (gelöscht)
avatar

hallo zusammen

meine magnolie ist seit zwei jahren voller flechten.die flechten sind so dicht,dass sie kaum noch neue blätter bekommt.hat jemand eine ahnung,was das sein könnte?

LG isa

nach oben springen

#2

RE: magnolie voller flechten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2010 20:51
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das ist 1. ein Zeichen dafür, daß bei euch die Luft besonders gut ist, und 2. daß die Magnolie sehr langsam wächst. Flechten schaden der Magnolie nicht, deshalb muß es eine andere Ursache für die schlechte Blattentwicklung geben.
Wie ist denn das Triebwachstum der Magnolie - legt sie bei den Zweigen an Länge zu? Hast du sie schon mal gedüngt? Wie alt ist die Magnolie, wie lange steht sie schon bei dir, welchen Standort hat sie, und ist sie in früheren Jahren besser gewachsen?

nach oben springen

#3

RE: magnolie voller flechten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2010 22:15
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Vielleicht trocknet der Stamm auch nach Regen langsam ab, sodas ein gutes Klima für Flechtenwachstum besteht?
Wüßte auch nicht, dass Flechten schaden würden. Für die Ursache des langsamen Blattwachstum hab ich keine Idee.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 22:15 | nach oben springen

#4

RE: magnolie voller flechten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2010 22:28
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, und vielleicht noch was - gibt es auf Deiner Magnolie auch Moos? Kannst Du ggf. ein typisches Foto (Makrobereich) hier einstellen?

An den älteren Obstbäumen in meinem Garten beobachte ich den immer stärkeren Flechten-Moosaufwuchs auch. Die Baumrinde unter dem Bewuchs leidet, weil sie nicht mehr abtrocknen kann.

lG Gilbert

Edit: Salvias Beitrag war etwas schneller. Ich weiß aber schon zwischen Flechten und Moos zu unterscheiden


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 22:34 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :