#1

Einer meiner Clivia-Samen wird immer grüner?!

in Aufzucht & Vermehrung 11.04.2010 19:43
von Alex_A (gelöscht)
avatar

Hallo liebes Board!
Ich bin Alex und neu hierlese aber schon seit längerer Zeit begeistert in eurem Forum mit.
Ich habe eine Frage zu einem meiner Clivia-Sprösslingen. Dieser war mal braun (ganz normalfarbig). Nachdem dieser aber nach einigen Monaten partout nicht keimen wollte, habe ich Ihn in ein Wasserglas gelegt. Mit Erfolg denn es bildete sich ein Wurzelansatz. Nun aber das Kuriose er wurde mit der Zeit immer grüner und ist nun gar nicht mehr gelblich/bräunlich (siehe Photo). habt Ihr eine Erklärung dafür?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

Alex


Angefügte Bilder:
MD000793.JPG
nach oben springen

#2

RE: Einer meiner Clivia-Samen wird immer grüner?!

in Aufzucht & Vermehrung 11.04.2010 22:55
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hi Alex,

wenn der Kleine dem Licht ausgesetzt war (im Wasserglas), dann hat er etwas Photosynthese betrieben. Deshalb die grüne Farbe.
Wenn er noch die Wurzel hat, solltest Du ihn schleunigst in Anzuchtsubstrat setzen (Rezepte dazu hier in verschiedenen threads). Leider haben diese Grünlinge oft Schwierigkeiten das erste (Keim-)blatt zu entwickeln....
Wünsch' Dir viel Glück mit dem Kleinen!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Einer meiner Clivia-Samen wird immer grüner?!

in Aufzucht & Vermehrung 13.04.2010 13:55
von Alex_A (gelöscht)
avatar

danke für die schnelle antwort altarra!
ich mache das mit dem wasserglas eigtl ziemlich häufig weil ich das gefühl habe, dass sie recht zügig keimen und die gefahr von schimmel geringer ist.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
freu mich über ein paar tipps von dir (von euch):)

grüße

Alex

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gisela Linn
Forum Statistiken
Das Forum hat 6501 Themen und 172384 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online: