#1

Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 11.04.2010 20:26
von KlausUlli (gelöscht)
avatar

Guten Tag und hallo zusammen!
Vor drei Jahren haben wir über Ebay einen Garten-Frauenschuh erworben. Nachdem er 2009 zu unserer Freude geblüht hat (Fotos) ist es unser Interesse zu erfahren, um welche Cypripedium Hybride es sich handelt. Könnte es "Gisela" in creme/pastell sein?
Ganz neu besitzen wir ein Cyp. plectrochilon. Gern hätten wir zur Haltung dieser Art einige Tipps, denn sicherlich bedarf es hierbei etwas größerer Aufmerksamkeit.
Besten Dank im Voraus an die Profis!
[widget=54]

nach oben springen

#2

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 12.04.2010 00:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Klaus,

so wie es ausschaut, wirst Du mit Deiner Vermutung mit der C. 'Gisela pastell' Recht haben.

Falls diese Gisela bislang Deine erste und einzige Cyp. gewesen sein sollte, ist der Sprung zur C. plectrochilum mutig und ich hoffe, Dein Mut wird belohnt. Selbst habe ich keine dieser Art. Ich würde sie, wie fast alle Naturarten, je nach Deinen natürlichen Bodenverhältnissen gut drainieren und in rein mineralisches, körnig-duchlässiges Substrat setzen. Die Winterhärte sollte kein Problem sein, zumindest was die Kälte betrifft. Gegen monatelange Übernässung gegf. etwas Schutz.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 22.04.2010 13:30
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hallo @ all

kann mir jemand sagen, um welche Art es sich bei der auf dem Bild gezeigen Cypripedium handelt? Hab zuerst auf Cyp. franchetti getippt, aber dazu müsste doch die Blüte heller und der Wuchs der Pflanze mehr gedrungen sein. Täusch ich mich da?

Gruss

Angefügte Bilder:
cypripedium.jpg

Ich bin der Traum aller Frauen, ich hab nen ganzen Garten voller Frauenschuhe *fg*

Facebook-Gruppe : Cypripedium und andere Freilandorchideen http://www.facebook.com/group.php?gid=33...id=382891445840

nach oben springen

#4

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 22.04.2010 13:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

schaut aus wie macranthos.

Wann ist das Bild aufgenommen worden (Blühzeit?)?
Wie hoch ist die Pflanze?

Hast Du noch eine Nahaufnahme von vorne?



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 22.04.2010 15:14 | nach oben springen

#5

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 22.04.2010 16:26
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ich denke auch das ist ein macranthum. Vermutliches ist ein russischer.Denn die Farbe
ist typisch dafür.
Aber im Endefekt sind es alles macrathum,ob Baikal, Jilin ,Wualong und was weiss ich noch für Fantasienamen.

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2010 14:05
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Ein paar Pflänzchen.

nach oben springen

#7

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2010 18:58
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ist das eine Pracht, herrlich.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2010 22:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

MIr ist gerade die Kinnlade runtergefallen. Was für üppige Frauenschuhe.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 26.05.2010 13:50
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hier noch was.

Angefügte Bilder:
C. Hybriden.jpg
nach oben springen

#10

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 26.05.2010 13:54
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Da noch ein C. pubescens.

Angefügte Bilder:
C. pubescens 02.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :