#1

Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 17:46
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne die Albarose Felicite Parmentier kaufen und in meinen großen Kübel pflanzen. Allerdings habe ich dann nur eine Rosenblüte im Jahr. Oder doch lieber eine Remontantrose. Ich habe gelesen, daß Remontantrosen sogenannte Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Rosen sind und sehr empfindlich seien sollen. Aber ich hätte dann eine 2. Blühte im Jahr. Was meint ihr. Wer hat sich schon mit Remontantrosen beschäftigt und kann mir dazu berichten. Auf jeden Fall möchte ich eine historische Sorte mit gefüllter, duftender Blüte haben.


LG. Johannes

nach oben springen

#2

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 19:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich habe Felicite im Herbst gepflanzt, allerdings in den Garten. Glaube fast, dass sie für einen Topf zu mächtig wird.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 19:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Odier, ich würde Dir ja zu Portlandrosen raten, weil sie herrlich gefüllte und intensiv duftende Blüten haben, ob jetzt Mme. Boll, Comte de Chambord, Indigo, Marbree usw., aber sie wachsen eher aufrecht als buschig und das finde ich für einen Kübel nicht so schön - ist aber Geschmackssache.
Portlands sind sehr winterhart und wenig anfällig für SRT + Co., was wiederum für Kübelhaltung wichtig ist.

Was hälst Du denn von dieser hier
http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/..._Perpetual.html

Überhängender, breitbuschiger Wuchs sieht doch toll im Kübel aus und darin bleibt sie mit Sicherheit kleiner.
Sie hat auch noch eine schöne weiße Schwester : Paula Vapelle

Diese beiden würden noch gut in meine Sammlung passen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 19:44 | nach oben springen

#4

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 23:50
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Pah Gretel,
also bald mach ich einen Bogen um deine Rosen- Artikel die du hier immer schreibst.
Ständig triffst du meinen Geschmack!!!
Ich wollte es doch langsam gehen lassen.
Nun habe ich schon wieder die Tour de Malakoff im Hinterkopf
( psst; den Kübel dafür habe ich schon gekauft!)
"Und zack"- zeigst du schon die nächste schöne Rose!
"Nee, nee ,nee, wo soll das nur alles enden"

(Entschuldige für das dazwischen quatschen, Johannes)


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 23:52 | nach oben springen

#5

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.04.2010 10:45
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gertel.
Na, da hattest Du wieder einmal meinen Geschmack getroffen. Ich habe soeben bei Schultheis mir die Stanwell Perpetual bestellt. Mein Keramikkübel ist sehr Hoch dafür aber nicht so breit. Hier kann mein Röschen dann wunderbar herunterhängen.

Für Felicite Parmentier konnte ich mich noch immer nicht entscheiden. Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt ob ich die Königin von Dänemark nehme oder die FP - ich habe mich damals für die Königin entschieden. Gelesen habe ich auch, das die FP recht empfindlich gegenüber Mehltau sein soll. Daher habe ich sie noch nicht im Garten.


LG. Johannes

nach oben springen

#6

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.04.2010 19:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anke


Johannes, ha, da warst Du ja schnell dabei Ich freu mich schon auf Bilder.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Remontantrose oder lieber Albarose Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.11.2010 13:22
von odier (gelöscht)
avatar

Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

Nun was soll ich sagen, meine Frau und ich haben im Oktober bei einem Rosenanbieter in Lotte (liegt bei Osnabrück) Felicite Parmentier im Container gekauft. Das ist schon ein recht großer Busch der gut und gerne schon 70 cm hat und im nächsten Jahr blühen wird.

Meine Frau und ich haben F.P. in unserem Urlaub in Schleswig Holstein im Original gesehen, mit dem Rosenliebhaber über diese Rose ausführlich gesprochen. Er hat uns alle seine Erfahrungen über F.P. geschildert. Da haben wir uns endgültig entschlossen, eine Felicite Parmentier auch in unseren Garten zu pflanzen.

Wir freuen uns beide schon auf die 1. Blüte im nächsten Jahr.

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 17.11.2010 13:28 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: