#1

Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.11.2010 17:56
von odier (gelöscht)
avatar

In den vergangenen Tagen habe ich damit begonnen, in einer stillen Ecke meines Garten eine ROSENDUFTECKE anzulegen.
Ich habe eine kleine Fläche gepflastert und eine alte Holzbank darauf gestellt und bin nun angefangen rund um die kleine Pflasterfläche Rosen zu pflanzen die einen besondern starken Duft verströmen.

Verwendet habe ich: 1 x Rose de Resht, 1 x Jacques Cartier, 1 x Mme Boll und 1 x Mme Knorr. Vom Platz her kann ich noch weitere 4 Rosen pflanzen. Was meint ihr, welche historischen Rosen könnte ich noch nehmen, die zu den schon gepflanzten passen würden.

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 06.11.2010 17:59 | nach oben springen

#2

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.11.2010 19:04
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

"Isphahan" ist auch eine sehr alte, stark duftende Damascena-Rose.
Sie wird bis zu 2m hoch, blüht 1 mal vom Frühsommer bis zum Sommer und ist gut frosthart und sehr resistent gegen Pilzkrankheiten. Die Blüten sind mittelgroß, rosa und geviertelt. Eine wunderschöne historische Rose, die wegen ihres intensiven Duftes auch zur Herstellung von Parfum verwendet wird.

Auch die englische Rose "Heritage" duftet wunderbar. Sie ist öfterblühend und auch sehr robust in puncto Kälte und Krankheiten.
Genau wie "William Shakespeare". Eine phantastische englische Rose, die ich immer wieder pflanzen würde.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#3

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2010 12:26
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Einen besonders starken Duft hat Urdh - diese Rose toppt eigentlich alle und blüht entgegen der Auusagen,die man man manchmal findet eigentlich fast den ganzen Sommer - selbst jetzt noch.
Eine schöne Moosrose fehlt noch, finde ich, wenn man übers Moos streicht, duften die Finger - egal, ob zur Blütezeit oder nicht .... und die Blüten duften auch, eigentlich bei fast allen Moosrosen. Sehr zuverlässig und öfterblühend ist Salet. Wenn es auch ausgefallen und einmalblühend sein darf - La Diaphane, macht einen schönen Busch und ist superrobust.
Ansonsten - du hast ja schon Portlands - wie wäre es mit Indigo, Delambre, Rose du Roi a fleurs pourpre (wie immer ... nimm die von Schultheis, sonst hast du evt eine dunkelrote Remontante da stehen - duftet aber auch). Anna de Diesbach (Remontante) duftet auch sehr stark.
LG
Judy

nach oben springen

#4

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2010 14:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Johannes, Judy hat Dir schon schöne Sorten genannt.
Wer noch fehlt, weil vom Duft unübertroffen, ist Yolande d`Aragon, auch eine Portland. Sie wächst straff aufrecht mit dicken Trieben, ihr würde ich eine schöne Staude, z.b. Geranium sanguineum Tiny Monster oder Geranium Sandrine oder Geranium Pink Penny an die Füße pflanzen. Die genannten Geraniumsorten passen im übrigen farblich zu allen genannten Rosen.
Indigo, Portland, hat ein sehr schönes dunkles Farbspiel, Marbree, Portland, zeigt Tüpfelchen und ihre Staubgefäße.
Meine Variante Rose du Roi blüht in einem warmen pink-dunkelrosa und duftet herrlich.
An den Duft meiner diversen Gallicas kann ich mich im Moment nicht erinnern, da muß ich nächstes Jahr nochmal rein riechen.
Wenn es auch eine Engländerin sein darf, die intensiv duftet, schlage ich noch Brother Cadfael (fruchtig, Himbeere) und Strawberry Hill (fruchtig) vor. Fast stachellos, dunkelrote Triebe, hellrosa ist Mortimer Sackler.


Judy, kannst Du ein Bild von Delambre zeigen und etwas über ihr Blühverhalten (öfterblühend oder nachblühend) sagen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2010 18:49
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben. Eure Vorschläge sind, wie immer, einfach toll.

Ich habe mir die Sorten Ispahan, Urdh, Salet, Anna de Diesbach und Yolande d`Aragon schon näher angesehen. Es sind allesamt besonders schöne und stark duftende Rosen, die mir sehr gefallen. Wobei die Sorte Urdh und Yolande d`Aragon ich schon in die engste Wahl genommen habe. Nach denen habe ich mich schon im Netz weitergehend informiert.

Ich will diese Sorten kurzfristig bei Schultheis bestellen, sonst sind sie womöglich ausverkauft.
Übrigens, ich weis nicht ob ich es hier sagen darf (ich bin ja noch relat. neu hier im Forum und habe da noch nicht soviel Erfahrungen gesammelt) kaufte ich bisher meine historischen Rosen alle bei Schultheis. Die gelieferten Rosen waren immer bereits fertig geschnitten und ich brauchte nur noch pflanzen. Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß Schultheis Versehentlich eine falsche Sorte lieferte. Aber das kommt ja auch bei anderen mal vor.

Sobald es möglich ist, zeige ich euch dann Fotos von meiner DUFTECKE.

Viele Grüße von Johannes


zuletzt bearbeitet 07.11.2010 18:53 | nach oben springen

#6

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2010 21:59
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Johannes,

Sortentipps konnte ich dir leider nicht geben, habe aber dein Anliegen mit Interesse
verfolgt.
Ich denke dass du dir da ein ganz feines Eckchen gestaltest!
Auf alle Fälle MUSST du uns da mal bei Zeiten Foto´s von zeigen, am besten mit Geruch!

Die Urdh finde ich auch sehr interessant- alleine schon der Name.
Und das Moosrosen am Moos riechen wusste ich auch noch nicht,- ach wenn man das alles liest
könnte man gleich noch ´ne Bestellung aufgeben!


gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.11.2010 01:04
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes,

ergänzend zu den bereits genannten Sorten möchte ich noch 'Aimable Rouge' karminrot, 'Celsiana' rosa, Ardoisee de Lyon - rot, Belle Isis - weißlichrosa, Blush Damask - rosa, Conrad Ferdinand Meyer - rosa, Duchesse de Montebello - hellrosa, Fritz Nobis - rosa, Honorine de Brabant - mehrfarbig, Jacques Cartier - rosa, Louise Odier - rosa, Madame Isaac Pereire - dunkelrosa, President de Seze, Tuscany, Tuscany Superb und Zephirine Drouhin aus meinem Garten erwähnen. Die meisten von ihnen blühen im Sommer, einige wie Honorine de Brabant, Jacques Cartier, Zephirine Drouhin und Mme. Isaac Pereire sind remontierend und blühen 2-3 mal im Jahr.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#8

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 09:14
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Madame Isaac Pereire wäre auch mein Favorit. Sie duftet stark und blüht mehrmals. Gesund ist sie auch. Welchen Boden hast du Johannes?


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 09:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Keine alte Rose, aber ein Duftphänomen: Sternenflor. Ich habe die Rose auf Stämmchen. Sie blüht die ganze Saison durch, auch jetzt noch, obwohl sie schon reichlich Hagebutten trägt. Ihr Duft ist schwer und aromatisch, er wabert wie eine Wolke durch den Garten. Die Rose ist hart und gesund, ich kann sie nur empfehlen. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir davon noch ein zweites Stämmchen zu holen, damit ich mich auf der Bank am Teich damit regelrecht zudröhnen kann...

nach oben springen

#10

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 09:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hauptsache du verfällst dann vor lauter Rosenduft nicht in den 100 jährigen Schlaf Susanne.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: