#11

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 13:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Susanne
Keine alte Rose, aber ein Duftphänomen: Sternenflor. Ich habe die Rose auf Stämmchen. Sie blüht die ganze Saison durch, auch jetzt noch, obwohl sie schon reichlich Hagebutten trägt. Ihr Duft ist schwer und aromatisch, er wabert wie eine Wolke durch den Garten. Die Rose ist hart und gesund, ich kann sie nur empfehlen. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir davon noch ein zweites Stämmchen zu holen, damit ich mich auf der Bank am Teich damit regelrecht zudröhnen kann...




Daß sie so stark duftet habe ich schon öfter gehört, ich liebäugele mit ihr, hätte sie auch gerne auf / an der Terrasse.
Hast Du die weiße oder die rosa Variante ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 14:27
von Honorine • Wasserträger | 81 Beiträge

Ich hab auch eine in einem riesigen Kübel zusammen mit Sweet Pretty und Königskind. Sie duftet wirklich klasse!

Bei mir ist es eine weiße.


Viele Grüße
Honorine

Klimazone 8a
www.derpodenco.de

nach oben springen

#13

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 17:08
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Martina.

Ich wohne im Tecklenburger Land (das ist in NRW) am Rande des Teutouburger Waldes. Mein Boden im Garten besteht aus aus einer Mischung von sandig bis leicht lehmig.

Für meine Rosen dünge ich daher den Gartenboden bereits ende Februar mit getrocknetem Rinderdung, damit dieser schon im späten Frühling für die Rosen von den Bodenorganismen aufgearbeitet ist. Eine 2. minaralisch/organische Düngung erfolgt bei mir im Mai und die gleiche Düngung noch einmal zum 15. Juli. Im September gibt es zum Abschluß für jede Rose 2 gestrichene Eßlöffel Patentkali. Und alle 2 Jahre je Rose eine Hand voll Gesteinsmehl.

Liebe Grüße Johannes


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 17:08 | nach oben springen

#14

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 17:38
von odier (gelöscht)
avatar

Danke Matthias für deine vielen Sortenvorschläge.
Inzwischen habe ich mich für: Urdh, Salet, Anna de Diesbach und Yolande d`Aragon entschieden und auch bestellt.
Hoffentlich kommen die Rosen noch vor dem Winter.

Eine Frage habe ich zu deiner Gallicarose Aimable Rouge. Ich suchte noch eine Rose für den Kübel, der in praller Mittagssonne steht (Sonne von Aufgang bis 16,00 Uhr im Sommer). Da gefällt mir diese Aimable Rouge besonders gut. Aber kann ich diese Gallica in einen hohen Kübel pflanzen????

Liebe Grüße von Johannes


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 17:38 | nach oben springen

#15

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2010 21:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Hast Du die weiße oder die rosa Variante ?

Link...


zuletzt bearbeitet 09.11.2010 21:40 | nach oben springen

#16

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2010 13:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Susanne, zum schmachten schön


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2010 17:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sie blüht immer noch, inzwischen mit vielen roten Hagebutten.

nach oben springen

#18

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2010 03:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier
...Eine Frage habe ich zu deiner Gallicarose Aimable Rouge. Ich suchte noch eine Rose für den Kübel, der in praller Mittagssonne steht (Sonne von Aufgang bis 16,00 Uhr im Sommer). Da gefällt mir diese Aimable Rouge besonders gut. Aber kann ich diese Gallica in einen hohen Kübel pflanzen????



Hallo Johannes,

meine Aimable Rouge steht ausgepflanzt im Garten den ganzen Tag in voller Sonne. Der Strauch wird bei mir ca. 1,5 bis 1,7 m hoch und bis 1,5 m breit. Für einige Jahre könnte ich mir Aimable Rouge durchaus im Kübel gut vorstellen, aber du wirst dann einen Kübel mit mind. 70 cm Höhe verwenden müssen, da diese Rose (bei mir) sehr starkwüchsig ist. Aber einen Versuch wäre es wert!


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#19

RE: Rosen mit sehr starkem Duft

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.11.2010 17:37
von odier (gelöscht)
avatar

Matthias, vielen Dank für deine Hinweise. Da werde ich lieber nach einer anderen Rose suchen, die besser für meinen Kübel geeignet ist.

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 12.11.2010 17:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: