#1

Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.11.2010 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

In den letzten Tagen ergab es sich, daß ich sowohl Karin S. (Grönloo*) als auch Herrn Weingart am Telefon hatte. Wie jedes Mal liefen die Gespräche in die Richtung, welche Rosen nicht die sind, als die sie verkauft werden.
Es gibt ja bei den alten Sorten sehr viele, die mehrere Synonyme haben, also verschiedene Namen für dieselbe Sorte und auch verschiedene Sorten unter dem gleichen Namen - verwirrend für die Sammler unter uns und immer wieder Grund, sich auszutauschen.
Hinzu kommt noch, daß die Zuordnung in die richtige Rosenklasse bei den Experten umstritten ist, sowohl bei den Gallicas und Zentifolien als auch bei den Damaszenern und Portlands.

Ich habe den Eindruck, daß die meisten Fehl-Benennungen bei den Gallicas zu finden sind.

La Negresse z.B. wird oft als Ombree Parfaite abgegeben oder anders herum kann man Ombree Parfaite für La Negresse bekommen....je nach Anbieter.

Hector und Meteor weisen, je nach Anbieter, große Ähnlichkeiten mit Charles de Mills auf .

Nestor kann sowohl rosa aussehen als auch mauve-purpur Töne zeigen und Belle de Crecy ähneln.

Le Rosier Eveque und Manteau Eveque soll ein und dieselbe Sorte sein, man kann aber evtl. auch die Centifolie a fleurs double violettes dafür bekommen.

The Bishop ist eine andere Sorte und sieht ganz samtig dunkellila aus....bei einem andern Anbieter sehr weinrot.

Manette soll durch einen Schreibfehler zu Nanette geworden sein, sie kann mauve-lila aussehen oder leuchtend rötlich-pink.

Chenedole ist bei dem einen Anbieter rot, bei dem andern zeigt sie ein Farbspiel in pink-purpur Tönen.

Marie Robert, eine seltene Portland, wurde mit Steckhözern aus SH vermehrt...ist aber doch nicht die echte.

Marie de Saint Jean, eine weiße Portland, gibt wohl auch Grund zur Nachfrage.

Rose du Roi, Portland, war usprünglich dunkelkarmesinrot...er sieht heute eher dunkelrosa aus.

Sein Pendant Rose du Roi a fleurs pourpre sollte samtig dunkelpurpur sein und variiert von dunklerem pink mit dem richtigen Laub bis zu dunkelrot mit glänzendem Laub, wie moderne Sorten es zeigen.

Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen - fallen Euch auch noch Sorten ein, deren Herkunft / Echtheit umstritten ist ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.11.2010 10:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, eigentlich ist so was ja fast klar, über so lange Zeiträume. Und das erste Ziel der Anbieter ist ganz klar verkaufen was geht und was grade "in" ist. Deshalb kann und will ich mich mit der Rosengeschichte auch nicht allzu ernsthaft beschäftigen mir ist die Schönheit und sie ins rechte Licht zu rücken am wichtigsten


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 10:14 | nach oben springen

#3

RE: Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.11.2010 11:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

aber weitere Beispiele kann ich noch liefern

Erinnerung an Brod und Souvenier d Alphonse Lavallee

President de Seze und Jenny Duval


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2010 11:32
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Haddington soll identisch sein mit Tuscany's Superb. Seit letzter Woche habe ich beide, mal sehen was draus wird!

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#5

RE: Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2010 14:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir sollten nächstes Jahr mal richtige Vergleichsfotos machen, das wär doch spannend


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Hist. Rosen - Name/Bestimmung/Zuordnung ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.12.2010 14:57
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Unter dem Namen Reine des Violettes sind auch viele verschiedene Rosen im Umlauf.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: