#11

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 17.04.2010 08:14
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hi Krissi,
hast du an dem Teich einen Filter ?
Wie tief ist der Teich?
Steht er sonnig oder ehr im schatten ?
Steht er ehr zugig oder windgeschützt?

In eine Zinkwanne würde ich die Fische nicht tun, ich denke einfach das die Auskühlung im Winter zu stark wäre.
Das überwintern in einem Kübel wäre machbar aber auch hier musst du einen Filter im Wasser haben und für Sauerstoff sorgen, -5°C wären hier auch zu kalt,das Becken würde stark auskühlen, +5°C mindestens würde ich sagen ehr 8-10°C und auch Licht.

Hier habe ich einen Link der dich vielleicht interessieren könnte .
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm

Ich persönlich halte 120l schon als recht klein. Klein im Bezug auf das durchfrieren im Winter und die Erhitzung im Sommer. Denn es ist wie beim Aquarium auch das eigentlich noch Pflanzen und Steine reinkommen und dadurch die Wassermenge kleiner ist wie die eigentlichen 120l.
Wenn es eine eingelassene Teichform ist hat sie sicher auch einen Rand in dem Pflanzen eingesetzt werden können.
Davon würde ich auf jedem Fall Gebrauch machen denn das verbessert die Qualität des Wassers ungemein.
Vielleicht hast du ja Bilder von deinem Teich.

Hoffe ich kann Dir helfen.
Bei uns am Teich beginnt grade das Wachstum .... ach ich freu mich schon auf den Sommer.


Gruß
Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

nach oben springen

#12

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 18.04.2010 09:52
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Also die Form fasst 150 Liter,weil ja Erde und Pflanzen schon drin sind hab ich einfach mal 120 Liter geschätzt und geschrieben. Technik habe ich leider überhauptkeine im "Teich"-ich halte nämlich Landschildkröten draussen im Garten und die brauchen schon einiges an Steckdosen und Stromkosten...! Ich glaube ich lass es lieber mit den Fischen,denn alle meine Tiere werden so gut es geht artgerecht und naturnah gehalten-bei den Fischen in so einem kleinen Teich bin ich mir nicht sicher ob sie sich so wohl fühlen wie sie sollten! Danke für Deine ausführliche Antwort-beneide dich um deine Fischis!

nach oben springen

#13

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 18.04.2010 12:24
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hey Krissi,
also ich wollte Dir nun nicht den Spaß am Teich verderben oder Dir irgendwas ausreden.
Wollte Dir nur allerhand Lehrgeld ersparen das ich schon leider teuer bezahlt habe.
Man kann immer sagen das, je größer eine Wassermasse ist ---> je stabiler sind die Lebendsbedingungen.

Aber ich würde schauen das ich eine schöne Seerose da reinsetze. Je nach Tiefe der Form gibt es herrliche Sorten.
Denn stellen sich oft auch allerlei andere Bewohner ein z.B. Libellen.
Pfeilkraut und Minze sind auch herrliche Sumpfpflanzen, ebenso Blutweigerich und als Schwimmpflanze denn die Muschelblume. Diese ist allerdings nicht winterhart und müsste jedes Jahr neu gekauft werden. Aber nicht schlimm kostet nicht viel und vermehrt sich grandios. Ist auch ein super Wasserfilter.

Wenn mehr zu sehen ist mache ich mal ein paar Bilder.


Gruß
Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

nach oben springen

#14

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 18.04.2010 17:11
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Oh ja auf Bilder hab ich immer Lust! Kannst Du mir auch Seerosensorten sagen die ich in der Zinkwanne einsetzen kann? Ich hab vor 2 Jahren eine gekauft,weiß aber die Sorte nicht und die ist immer weniger geworden-jetzt treibt garnix mehr aus...die im Teich kommen immer sehr schön,die ersten Blätter sind schon zu sehn! Du hast mir nichts verdorben-aber wenn ich mir Tiere zulege,dann informier ich mich vorher gründlich und wenn ich dann die Vorraussetzungen nicht optimal erfüllen kann hol ich mir keine! ..vielleicht kommen ja mal paar Froschis-aber ich glaube eher nicht,weil wir ziemlich in der Stadt wohnen! Ich muß mich jetzt aber leider für 14 Tage verabschieden aus dem Forum-muß meinen Laptop einschicken! Bis bald!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: