#1

Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 14.04.2010 17:34
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Also ich möchte meine Miniteiche auf Vordermann bringen,und da ich im Gartencenter Teichmuscheln und die süßen Goldfische sah,war ich sofort begeistert. Ich hab aber noch viele Fragen,denn ich schaff mir nur welche an wenn ichs ihnen auch schön machen kann...Mein Miniteich ist eine in die Erde vergrabene Teichform und fast ca.120 Liter. Meine Zinkbadewanne schätze ich auch so ungefähr ein. Sind die beiden "Behältnisse"zu klein für die? Wieviele sollten es sein als Gruppe? Gibt das Zink irgendetwas ab daß die Muscheln oder Golfische schädigen kann? Wie ist es im Winter mit zugefrieren-soll ich sie lieber in einem Mörtelkübel im alten Stall(heuer Tiefstwerte im Winter-5 Grad) überwintern? Mir würde es so gut gefallen wenn meine Wasserstellen lebendig werden...Hab aber keinerlei Technik,also Filter oder ähnlich.Über viele Antworten würd ich mich freuen!

nach oben springen

#2

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 14.04.2010 18:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Also Teichmuscheln brauchen sauberes Wasser. Sie filtern zwar viel Wasser, aber die Dreckbrühe, welche Goldfische machen, schaffen sie nicht. Die sterben dir schneller als Du schauen kannst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 09:15
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

..und entweder das eine oder das andere? Also ich meine z.B. die Muscheln in die Zinkwanne und die Goldfische in den Miniteich? Was brauchen eigentlich beide Tiere an Futter?

nach oben springen

#4

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 10:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

Krissi, ich habe auch einen winzigen Teich dort sind zwei Goldfische drin, die sich GsD nicht vermehren, aber immer größer werden. Eigentlich braucht man sie nicht füttern, aber es macht Freude. Dann sind da noch an die 15 Bitterlinge und Moderlieschen plus 2 Teichmuscheln...die müssen eigentlich noch leben, weil wir winzige Bitterlinge haben. Aber die dunklen Fischchen sieht man leider immer sehr schlecht.
Auch haben wir mittlerweile viele Libellen im Garten durch den kleinen Teich, das ist herrlich.
Siehe auch den Thread
Mein Teich


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 10:19
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

..und das klappt mit Goldis und Muscheln zusammen? Ich weiß nicht wie groß Dein Teich ist,meiner fast so 120 Liter glaub ich-was würdest Du sagen-soll ichs mal versuchen? Kann ich die Fische und Muscheln dann über den Winter im Teich lassen odersoll ich sie in einem Mörtelkübel überwintern?

nach oben springen

#6

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 13:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

Krissi ich weiß nicht wie viel Liter mein Teich fast. Und mehr als zwei Goldies möchte ich auch nicht. Einen Versuch würde ich an deiner Stelle wagen. Möchtest du denn die Teichmuscheln auch wegen den Bitterlingen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 17:35
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Hä? Wozu brachen Bitterlinge Teichmuscheln? Hab keine Ahnung,aber auch keine Bitterlinge... Mir haben es halt die Goldfische und die Teichmuscheln angetan! Also ich möchte höchstens 3 Goldfische und vielleicht 3-5 Muscheln...würde das in 120 Liter gehn?

nach oben springen

#8

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 17:36
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

...vergessen...wie groß werden die Goldfische und wie alt? Die selbe Frage auch zu den Muscheln? Muß ich beim Kauf auf irgendetwas aufpassen?

nach oben springen

#9

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 18:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

Krissi, Bitterlinge brauchen diese Muscheln um sich zu vermehren...später siehst du sie sowieso nicht mehr, oder wo liegen die bei dir ?

http://www.der-teich.de/index_305.htm
bitte weiter runterscrollen

Wie groß und wie alt Goldies werden, da lass ich mich auch noch überraschen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 18:20 | nach oben springen

#10

RE: Teichmuscheln und Golfische in Miniteich?

in Tiere 15.04.2010 18:21
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Mh.ich glaub ich überleg mir das mit den Muscheln nochmal,aber ich glaub so ein paar Goldfische wären schon schön. Wenn ich mir im Winter halt sicher sein könnte das es nicht zu sehr durchfriert...

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: