#1

Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.04.2010 13:50
von elither (gelöscht)
avatar

Guten Tag,
ich bin dabei, unsere Terrasse neu zu gestalten. Nun möchte ich in eine Ecke zur Strassenseite gelegen, gerne Bambus als Sichtschutz in Kübel pflanzen. Nun habe ich gelesen, daß die Überwinterung in Kübeln nicht ganz einfach ist. Wie breit und tief sollte der Kübel sein, damit der Bambus gut geschützt über den Winter kommt.
Welches Material könnt ihr mir empfehlen. Fiberglas wäre gut, habe ich gelesen, doch dies ist mir zu teuer. Schön fände ich einen Holzkübel. Pflanze ich den Bambus dann in einen Topf oder lege ich den Trog mit Folie aus?

Fragen über Fragen. Ich habe mir einen Bambus in den Kopf gesetzt, möchte aber nichts falsch machen.
Eine kostengünstige Lösung wäre ideal.

Danke für eure Antworten.

LG elither

nach oben springen

#2

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.04.2010 17:34
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Bambus sprengt den Kübel sehr schnell


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.04.2010 18:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge

Ich hatte auch einen im Topf probiert. ER hat den Winter nicht überlebt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2010 06:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Bei Wintern wie es der letzte war,haben Bambus in Kübeln so gut wie keine Überlebenschance. 3 Monate Frost und nicht gießen können,vertrocknen sie unweigerlich.
Ich würde zu Laub abwerfenden Sträuchern raten.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2010 08:45
von dannylein (gelöscht)
avatar

Kannst du den Bambus über den Winter nicht vielleicht in einem Gartenhaus oder im Keller unterbringen, wenn du einen hast? Habe von Freunden schon oft gehört, dass deren Bambus den Winter nicht überstanden hat ... dem dürfte es wohl wirklich zu frostig sein um den ganzen Winter draußen zu stehen.

nach oben springen

#6

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2010 16:01
von Käfer (gelöscht)
avatar

Ich hoffe Ihr habt nix dagegen, wenn ich das Thema wieder hochkrame- wenn doch haut mir einfach verbal auf die Pfoteln!

und zwar liebäugel ich (bzw. mein Freund) mit Bambus. Er soll als Raumtrenner fungieren und das aber in der Wohnung. Hell ist es dort allemal (Südfenster ohne direkte Sonne), ich frage mich nur ob ein Bambus drinnen überhaupt gedeiht? Ich hab mal einen dieser gedrehten Bumbus-dinger bekommen, und in drei Ableger zerteilt. Das war vor ca. 3 Jahren. Am leben sind sie alle noch aber wirklich gewachsen sind sie nicht. Pro Jahr trauen sich da leider nur an die 5 Blätter raus- von Rhisomen war bisher nix zu sehen... Kann ich die einfach in ein altes Aquarium einsetzten, wenn ichs gut durchlüfte? haben die womöglich einfach nur zu wenig Plazt zum ausbreiten in Ihren 20 cm Töpfen? Und wie kann ich vermeiden, dass falls jemals ein Bambus (o.ä.) in dem Aqua steht dieses dann von den Wurzeln gesprengt wird? Fragen über Fragen... wäre schön wenn Ihr was dazu sagen könntet.

nach oben springen

#7

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2010 21:14
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
offensichtlich besitzt du den sogenannten Glücksbambus. Diese Pflanze ist jedoch kein echter Bambus (ist nicht einmal mit diesen verwandt), sondern ein Drachenbaum (Dracaena sanderiana), welche keine Rhizome ausbildet. Diesen kann man auch in ein Aquarium pflanzen, vorausgesetzt es wird Staunässe vermieden


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#8

RE: Bambus in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2010 23:13
von Käfer (gelöscht)
avatar

Ah Ok. Danke. Ja das ist dann ein Glücksbambus gewesen, ich wusste den "Namen" nicht mehr... Aber trotzdem gibt es denn auch eine Bambusart oder etwas was so ähnlich ausschaut? Irgendein Gras vielleicht?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194543 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: