#11

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2010 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich stimme Anja zu.
LG
Katrin


nach oben springen

#12

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2010 10:18
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Mhhh, danke Euch!!!
Meine Fensterbank quillt so langsam über also werde ich die eine Kürbispflanze heute in einen grossen Mörtelbottich setzen...Hab da noch ein Rankgitter im Stall gefunden...die andere setz ich ans Haus, da sind so Haken zwischen denen ich Kordel oder Hanf spannen kann...mal abwarten, ich werd bei Zeiten dann mal Fotos machen und hier rein setzen



Euch allene einen schönen Feiertag!


Grüsse
Gnomi

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 10:22 | nach oben springen

#13

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2010 13:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gnomi, meine haben schon 3 nächte draussen übernachtet. es war so mild... nur falls es doch nochmal um die 0 grad werden sollte, kann ich sie rein holen, bzw abdecken.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#14

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2010 17:05
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,

ich wollte die Jungpflanzen eigentlich am Wochenende rauspflanzen, aber bei den Vorhersagen warte ich dann doch lieber bis zum nächsten Wochenende!


Grüsse
Gnomi aka Claudia

nach oben springen

#15

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 14.07.2010 22:33
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe mal 'ne Frage zu meinen Gurkenpflanzen. Die blühen ohne Ende und es ist KEINE nicht eine Gurke dran 1Meter daneben, an einer anderen Sorte, wachsen sie wunderbar. Woran liegt das?

Zweite Frage die Zucchinipflanze ist schön groß, hat Blüten und trägt auch Früchte, aber die werden einfach nicht größer In den anderen Jahren ging das immer innerhalb von ein paar Tagen richtig vorwärts. Wasser bekommt sie übrigens genug


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#16

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 15.07.2010 14:04
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Sonnenschirm,

kennst Du den Sortennamen des Leistungsverweigerers? Eine alte Sorte, oder eine moderne F1?
Hast Du den jungen Haupttrieb nach dem 5. Blatt abgezwickt, um die Bildung von Seitentrieben anzuregen?

Ich habe 3 Pflanzen Delikatess im Kübel und überlege, ob ich sie von Gurke in Wucherblume umbennen soll. Alles nur Jungs (männl. Blüten), keine Mädels (weibl. Blüten). An 3 Pflanzen hängen 2 Gurken! Da ist wohl die "Strafe" dafür, dass ich sie nicht beizeiten geköpft habe.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 14:07 | nach oben springen

#17

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 15.07.2010 18:58
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort, aber den Namen kenne ich leider nicht und abgezwickt habe ich auch nicht Allerdings kenne ich da mit dem abzwicken nur bei den Tomaten und diese Verweigerung hatte ich bis jetzt noch nie. Kann sich da noch was ändern


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#18

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 16.07.2010 14:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Oh ja! Wir haben ein heißes Jahr. Das Wetter muss nur lange genug anhalten.
Seitentriebe sprießen auch so, nur nicht so zeitig und gezielt kultiviert. Und irgendwann erscheinen auch die weiblichen Blüten.
Wenn wir einen guten, langen Sommer haben, bekommen wir alle Gurken, nicht nur die Gärtner mit Glashaus.
Oder besser gesagt, wenn sie nicht erkranken. Meine hatten letztes Jahr ein Faible für Gurkenkrätze.
Ich nehme an, sie wollten damals ihre Sympathie mit den an Braunfäule erkankten Tomaten bekunden.

Bei den Tomaten ist es genau umgekehrt (klassische Stabtomatenkultur) und man geizt die Seitentriebe aus, statt den Wuchs des Haupttriebs zu brechen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 14:27 | nach oben springen

#19

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 17:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Also meine Gurken hab ich noch nicht ausgegeizt. Die sitzen auf dem Kompost der reifen muss an einem Baustahlgitter. Konnte schon einige ernten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#20

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 23:14
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Wunderbar! Hauptsache, das Göörkchen verzettelt sich nicht endlos, ob am Haupt- oder mit den Nebentrieben.
Welche F1 (ich nehme an, es ist eine) und wann gezogen und ausgesetzt, bitte?

Weiterhin viel Erfolg und viele Gurken!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 23:14 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: