#1

Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2010 12:04
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Gemeinde und Liebhaber vons selbst angebautem Gemüse,

in den letzten Jahren habe ich einiges dazu gelernt und bin auch regelmässige Leserin dieses hilfreichen Forums. Nach einigen Jahren des Gärnterseins kommen mir teilweise einige Fragen, die ich so einfach nicht beantwortet bekomme. Also stelle ich die Euch, denn Ihr seid die Fachleute schlechthin…und das meine ich Ernst!!!

Ich pflanze nun im 3. Jahr Gurken, Zucchini und Kürbisse verschiedener Sorten an.
Eine Bekannte erzählte mir die Tage, dass es wohl besser sei, diese Sorten an Ranken oder Stützen wie z.B. zwei Stäben verbunden mit Kordel wachsen zu lassen. Ersten wg. der Schnecken und zweitens sollen Gurken und grüne Zucchini es wohl eher bevorzugen, nach oben zu ranken als auf dem Boden liegen.

Was sagt oder haltet Ihr davon?


Grüsse
Gnomi

nach oben springen

#2

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2010 19:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Für meine Gurken stelle ich auf den Komposter der voll ist eine Baustahlmatte. Daran ranken sich dann die Gurken hoch. Dünger kriegen sie von unten vom Kompost. Hatte letztes Jahr wieder Gurkenschwemme.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 10:13
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Rosenblüte,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Baustahlmatte *grummel*

Einen Komposter habe ich leider nicht, nur ein ca. 3x3 Meter grosses Hochbeet sowie einzelne kleiner Beete in denen Kiwi, Himbeeren, oder Tomaten bereits wachsen oder wachsen sollen. Meinst Du das eine schwarze Bauwanne (ca. 50-60cm rund) auch dazu geeignet wäre?

Das mit dem Kompost sollte ich mir wirklich einmal überlegen...


Grüsse
Gnomi

nach oben springen

#4

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 18:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich kann mich mit den Bauwannen nicht anfreunden. Bastle dir einfach irgendein Gestell das Du auf den Kompost
stellen kannst und befestigen. Da kriegst Du dann die beste Ernte. Hast du nicht irgendein Gitter parat?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erwerbsgärtner kultivieren ihre Kürbisse auf Stroh oder schwarzer Mulchfolie. So werden die Kürbisse nicht so schmutzig und es wächst kaum Unkraut.
Aus eigener Erfahrung weiß ich ,dass Kürbisse Bäume erklimmen können. Es sieht schon lustig aus,wenn im Baum im Herbst Kürbisse hängen. Leider haben wir davon keine Bilder.
Bei den Gurken kommt es auf die Sorten an. Schlangengurken,egal welcher Größe würde ich hochranken lassen.
Es gibt eine Minischlangengurke namens Ministar ,die kann im Balkonkasten gezogen werden und rankt nach unten.
Sogenannte Kastengurken wachsen gut ohne Rankhilfe.
Bei den Zucchini gibt es auch rankende Sorten wie Black Forrest ,denen würde ich ein Spalier zum ranken geben. Die "normalen" Zucchini würde ich ganz normal pflanzen und wachsen lassen. Da gab es noch nie Probleme bei uns.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2010 11:05
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo Katrin,

danke für den Tipp!
Keine Ahnung, welche Sorten ich da gepflanzt habe, die sahen alle sehr schmackgaft aus und die Kurzbeschreibung hatte mir zugesagt!
Eigentlich wollte ich die Kürbisse unterhalb meiner Tomaten setzen. Na hoffentlich ranken die dann nicht daran hoch, dann gibts im Herbst dicke organgene Tomaten *lach*


Grüsse
Gnomi

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 11:05 | nach oben springen

#7

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2010 21:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich fürchte, das wird deinen Tomaten nicht gefallen. Beides sind Starkzehrer und der Kürbis wir die Tomaten zuwuchern.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2010 13:02
von Gnomi (gelöscht)
avatar

...meinst Du, wenn die die Kürbistriebe in die richtige Bahn lege, klappt das ?


Grüsse
Gnomi

nach oben springen

#9

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2010 18:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Also ich züchtige mein Gemüe ja auch das sie mit dioesen Baueimers Vorlieb nehmen und habe eigentlich gute Ergebnisse. Ich stelle sogenannte Fächerspaliere in die Wannen und daran ranken dann die Zucchinis und Gurken.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#10

RE: Gurken und so'n Zeugs :-)))

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2010 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Gnomi
...meinst Du, wenn die die Kürbistriebe in die richtige Bahn lege, klappt das ?



Nach dem enormen Wuchs meiner bisherigen Kürbisse, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich fürchte deine Tomaten werden den kürzeren ziehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :