#1

Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 00:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Vor vielen Jahren hat mein Vater diese stark duftende Wildrose an seinen Fischteich gepflanzt. Sie ist über 2m hoch und ohne jegliche Pflegemaßnahmen erfreut sie uns jedes Jahr mit vielen Blüten. Über den Namen der Schönen würde ich mich freuen.

Angefügte Bilder:
DSCF2932 (700x525).jpg
DSCF2933 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 06:44
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

erster tip wäre eine rosa rugosa, aber welche sorte davon ganz genau ... manchmal geht es mit einem bild der geöffneten blüte besser.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 06:44 | nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 07:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

vielleicht Rosa Rugosa Hansa ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 09:26
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Irmi, ist die Farbe pinkig ?
Ich habe mir eine Rosa rugosa "Apart" auf der Pflanzenbörse in Würzburg als Hochstamm gekauft. Die Farbe ist ein dunkles Pinkrot. Läßt sich äußerst schwer fotografieren. Meine sieht der Deinen sehr ähnlich, hat auch starken Duft und ist gut gefüllt.


LG
Ingrid

nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 09:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich danke Euch vorerst schon mal und werde versuchen, etwas typischere Fotos zu machen, wenn sie mehr offene Blüten hat (falls es unser Sauwetter hier zulässt).


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 09:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Evita
erster tip wäre eine rosa rugosa, aber welche sorte davon ganz genau ... manchmal geht es mit einem bild der geöffneten blüte besser.


Dem Tipp schließe ich mich an, ich kenne keine andere Rose mit solch "rauhen" Blättern. Ansonsten bin ich kein Rugosa-Experte.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 22:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Vor vielen Jahren hat mein Vater diese stark duftende Wildrose an seinen Fischteich gepflanzt.



Hallo,

runzlige Blätter hat nur Rosa rugosa, die ist es aber nicht da sie so aussieht.



Die Blüte im linken Bild dagegen ist halb- bis ganz gefüllt, daher ist es keine Wildrose sondern eine Rugosa-Hybride, evtl. Hansa, oder Roseraie d'l Hay.

Lg
Diana

nach oben springen

#8

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2010 23:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Stimmt Diana, meine Rose ist ziemlich gefüllt, wobei die Blätter jedoch übereinstimmen. Es war die erste offene Blüte - ich werd auf jeden Fall noch deutlichere Fotos versuchen. Ich hab sie vom letzten Jahr her auch noch etwas dunkler in Erinnerung.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2010 10:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab gestern nochmal Fotos von meiner schönen Wilden gemacht, vielleicht ist sie hier besser zu erkennen.

Angefügte Bilder:
DSCF3002 (700x525).jpg
DSCF3003.JPG
DSCF3006 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2010 10:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

schau mal bei Hmf Nostalgie, könnte das deine Schöne sein ?

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1875&tab=1


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.06.2010 10:42 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: