#1

Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 14:45
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Liebe Taglilienfreunde,

ich hätte gerne eine (oder zwei oder drei ) Taglilie(n) mit möglichst großem Grünanteil in der Blüte, oliv-grün-gelb, ein warmes Chartreuse.
Gibt es so etwas überhaupt?
Nicht 'Green Flutter' oder licht- oder primel- oder zitronengelbe.

Gehört der Karthäuserklosterlikör Chartreuse mit zum Spektrum, oder wäre es dasselbe wie nach einer blauen Rose Ausschau halten zu wollen? Die Taglilienblüte müsste quasi ihren grünlichen Schlund bis über die Petalen ziehen.

Ich fände diese Farbe megapassend zu schwarzen Hems - eigentlich die einzige Farbe, die ich mir zu den richtig dunklen ganz wunderbar vorstellen könnte (neben den üblichen Sonnentönen von gelb über orange und rot bis dunkelrot).


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 14:47 | nach oben springen

#2

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 17:13
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hallo Cara,

grünblütige Taglilien gibt es genauso wenig wie blaue. Wenn Grün oder "Blau" auftritt, dann immer in der Augenzone.
Die grünste Taglilie (d.h. mit einem weit ausgedehnten grünen Auge) ist z.Zt Green Inferno von Gossard. Green Mystique soll einen ziemlich grünen Rand haben. Ich warte noch auf die ersten Blüten von beiden. Aber zu Green Mystique werden dir hier andere was sagen können. Bei beiden ist die Grundfarbe nicht grün und beide passen sicher nicht sehr gut zu fast schwarzen Taglilien.


zuletzt bearbeitet 31.05.2010 17:14 | nach oben springen

#3

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 17:45
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo callis,

danke Dir für Deine Auskunft und die Links zum Anschauen. Es schwante mir schon. Wäre ja auch zu schön gewesen ...

Dann warte ich mit auf Deine Blüten. Sehr schön und sehr unterschiedlich, Deine beiden Grünlinge; besonders das extravagante Inferno!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

nach oben springen

#4

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 19:29
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich fürchte, das güne Inferno wird auch dieses Jahr noch nicht blühen. Ich bekam letztes Jahr bei ibäh für horrendes Geld einen winzigen Fächer in Größe meines kleinen Fingers, war wohl gerade 3-4 Monate alt. Beschwerde hat nichts genützt, da in der Ausschreibung "kleiner" Fächer stand.
Na ja, wenn ich einen kleinen Fächer abgebe, d.h. wenn ich überhaupt einen kleinen Fächer abgebe, dann sieht der anders aus.

nach oben springen

#5

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 20:12
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Bei ibäh? Ich kenn nur ein ibääääh: A & S. Das sind die mit den handkolorierten Buntfotos im Katalog.
Und mein ganz persönlicher ibäh sitzt in den NL und fängt mit E. an. Ibäh!! Dem würde ich nich mal einen guten Tag mehr wünschen, mitnichten.

Offen gestanden, die grüne Spider sieht nach einem infernalischen Preis aus! Sehr besonders, die kleine Große, auch wenn sie kein gezeichnetes und getuschtes Auge hat.
Aber es ist doch ärgerlich. Manchmal hilft beschimpfen und drohen oder schmeicheln, aber wenn es noch so ein lüttes, schwindsüchtige Etwas ist, ist es meistens obendrein schwerhörig.

Ich bestelle auch manchmal bei ibäääh und habe bis auf einen Kadetten - und der war auch nicht so richtig total echt geizig - gute Erfahrungen gemacht.
Pinnst Du mir gelegentlich den Namen des Geizkragens per PM, bitte, wenn's ein regelmäßger Ibääh is' (falls es ein Shop o.Ä. ist, kein Privatier) ?? Ich meine, nur falls Du gerade Lust hast.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 20:23 | nach oben springen

#6

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 20:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe Green Mystique, aber als grüne Taglilie würde ich sie nicht bezeichnen. Die Grundfarbe ist ein cremeweißgelb, das je nach Witterung mal weißer oder eben gelber ausfällt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 22:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Seid mir nicht böse, aber wir sind von den 'grünen' Taglilien bei grünen Begleitpflanzen gelandet. Ich trenne die beiden Themen mal, dann können wir hemmungslos weiterdiskutieren.

Weiter geht es hier


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 22:44 | nach oben springen

#8

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 31.05.2010 22:51
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Kein Problem, Anja, da es offensichtlich keine grünen bis grünlichen Hemerocallis gibt.

Wenn ich Du wäre, würde ich es allerdings einfach so stehen lassen, hier einen Schnitt machen und als Abschluss einen Link auf einen neuen Thread setzen ... kommt mir so als erfahrener Forenposterin in den Sinn, weil die Folgerungen innerhalb des Threads logisch sind und das Thema "Hemerocallis - Farbspektrum" kreativ abrunden, selbst wenn sie auf den ersten Blick so aussehen, als ob sie neben der Spur lägen.
Aber mich stört es wirklich nicht; ich bin da gewiss nicht eigen ... nur logisch ...
Wenn man das Forum betritt, wirkt es etwas sehr gesplittet, auf den ersten Blick - aber dies mag ein ganz individueller Eindruck sein und auf meinen persönlichen Vorlieben von spontaner Kommunikation beruhen.

Wie gesagt, no problem.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 22:55 | nach oben springen

#9

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 01.06.2010 07:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Aus meiner Erfahrung braucht Green Mystique einen kalten ,regnerischen Tag ,um einen Hauch von grün zu haben. Bei 30 Grad und Sonnenschein schlägt sie sich auf die rosa Seite. Das liegt natürlich auch mit am Boden.
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Gibt es grünblütige Taglilien?

in Farbspektrum 01.06.2010 10:01
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Bei der Suche nach einer anderen Hem stieß ich eben auf dieses Foto von Emerald Lace (Waldrop 2009). Da sieht der Rand ja echt grün aus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: