#21

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2010 16:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Ich habe beschlossen, mich auf Wald-Erdbeeren und pinkfarben blühende, dauertragende Hänge-Erdbeeren zu beschränken. Die Wald-Erdbeeren wachsen als Bodendecker vor Sträuchern und schmecken richtig gut. Ich hab davon heuer schon ca. 2 Pfund geerntet.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2010 21:06
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sieht lecker aus... leider sind sie salzig ... aber ich hab tapfer immer mal wieder probiert und festgestellt, das sie immer weniger salzig schmecken. vielleicht wirds dann doch noch dieses jahr was mit lecker erdbeeren.

Angefügte Bilder:
Juli 016.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#23

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2010 10:03
von Gruenerdaumen (gelöscht)
avatar

Hallo, ich bin hier neu und hab auch gleich mal ne Frage zum Thema Erdbeeren.
Ich habe im Garten, welche zwischen meinen Johannisbeersträuchern gepflanzt, leider konnte ich noch fast keine ernten (obwohl sie immer total groß werden)... das Problem ist, das fast immer Nacktschnecken kommen, bevor die Erdbeeren reif, also wunderbar rot, sind und diese "anknabbern" ... habt ihr nen Tipp, wie man die Nacktschnecken davon abhalten kann?

Liebe Grüße
Gruenerdaumen


"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind" - Ralph Waldo Emerson

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 10:11 | nach oben springen

#24

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2010 20:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Abhalten lassen sich Schnecken durch gar nix - da hilft nur massiv bekämpfen! Ich streu Schneckenkorn (Ferramol) um die Gemüsebeete herum und an besonders gefährdete Blumen. Zusätzlich werden sie mechanisch beseitigt, wo sie mir nur grad begegnen im Garten. Laufenten wären gut - geht bei mir aber nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#25

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2010 06:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Es gibt Schneckenzäune zur Abwehr.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten,dass sich Stroh als Mulchmaterial zwischen den Erdbeeren als Schneckenzuchtstätte herausgestellt hat. Sonst hilft wirklich nur absammeln oder Laufenten.
LG
Katrin


nach oben springen

#26

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2011 17:02
von ewo2 (gelöscht)
avatar

Also bei uns im Garten haben wir sogenannte "Bierfallen" aufgestellt...
Einfach in ein kleines Schälchen, am besten alte Futternäpfe, die nach innen einen überlappenden Rand haben, mit ein wenig Bier befüllen. Schnecken lieben es - und kommen leider, einmal hineingeraten, nicht wieder heraus...zugegebenermaßen ein wenig brutal, aber meiner Meinung nach immer nach besser, als Giftmittelchen wie Schneckenkorn, o.ä. Und vorallem eine effektive Methode, um Schnecken zu bekämpfen :-)
Die Plagegeister haben uns auch schon den letzten Nerv gekostet...

nach oben springen

#27

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2011 17:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bierfallen locken leider Schnecken über große Distanzen an... es spricht sich rum, wo eine neue Kneipe eröffnet hat. Damit erhöht sich dann leider der Schneckenbestand.

nach oben springen

#28

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2011 21:36
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Hallo Kabredu,

Also ich Dünge meine Erdbeeren mit Pferde-mist.Ich streue im Herbst eine dünne Schicht zwischen die Erdbeerreihen und harke den rest (meist nur noch Stroh) im Frühjahr wieder raus.
Einfach mal am nächsten Pferdehof ranfahren und nachfragen ob du einen Eimer oder Schubkarre voll bekommen kannst.(meistens bekommst du diesen sogar kostenlos).Je nach dem wie viel du für Dich benötigst.


viel glück Ranuncel

nach oben springen

#29

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 17.08.2011 21:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr
ich habe monatserdbeeren in hängeampeln. irgendwie bringen die tausende von ablegern, aber keine blüten und somit auch früchte. ich hab jetzt schon immer mal die ganz neuen ableger abgeschnitten, und gewartet, ob sich an den älteren was tut in sachen blüten, aber auch nix. woran könnte das liegen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: