#1

Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 11:24
von Maiskolben (gelöscht)
avatar

Guten Morgen liebe Pflanzengemeinde,
wir haben uns vor einem Jahr einen Schrebergarten gekaufen und sind bisher sehr zufrieden mit den Erträgen, die wir einsammeln können. Aber eine Reihe Erdbeeren macht uns ein wenig Sorgen. Sie befindet sich neben den Himbeersträuchern (kriegt aber natürlich immernoch genug Sonne ab) und hat bisher keine einzige Frucht geliefert, da alle Beeren abfallen. Beim genaueren Hinsehen haben wir bemerkt, dass die Beere nicht einfach nur so abfallen, sondern die Stängel durchgeschnitten sind. Was noch merkwürdiger ist, ist, dass wir einen kleinen angehäuften Berg von etwa 20 sowohl grünen als auch schon angeröteten Erdbeeren in den daneben liegenden Himbeersträuchern gefunden haben. Nein, sie liegen nicht verteilt herum, sondern tatsächlich auf einem Berg! Wie gesagt, das Problem haben wir nur mit den Erdbeeren, die direkt neben den Himbeeren gelegen sind. Und nun die Frage: Was für ein böses Tierchen ist dafür verantwortlich und wie kann man das Problem beseitigen?
Liebste Grüßlies aus dem bewölkten Düsseldorf

nach oben springen

#2

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 13:14
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Lagerhaltung kenne ich eigentlich nur von Mäusen und Eichhörnchen... das Abzwicken gelingt aber auch Vögeln. Trotzdem kann das nicht die Lösung sein, denn Vögel machen sich nur an rote, reife Erdbeeren ran, Mäuse und Eichhörnchen sind an den Früchten kaum interessiert.

nach oben springen

#3

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 16:43
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Spielende Kiddies? Dann hört's von selbst auf....

nach oben springen

#4

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 20:47
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja, ich dachte auch an einen schlechten Scherz denn sonst wäre es nicht nur bei der einen Reihe so


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 20:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Könnte das nicht der Rosenblütenstecher sein? - Erdbeeren gehören ja zu den Rosengewächsen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 22:28
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Der Rosenblütenstecher würde es kaum schaffen, seine Opfer sauber aufzuhäufeln...


zuletzt bearbeitet 18.06.2010 22:28 | nach oben springen

#7

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 18.06.2010 22:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Zitat von Susanne
Der Rosenblütenstecher würde es kaum schaffen, seine Opfer sauber aufzuhäufeln...


Stimmt allerdings!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2010 16:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Liest sich seltsam, aber ich tippe auf Elstern oder Rabenkrähen, die Vorräte anlegen. Sie gehen ganz gezielt vor und sind sehr geschickt. Ich beobachte sie oft, wie sie bei unseren Hühnern Futter stehlen und es irgendwo deponieren, Käsestückchen z.B. auf dem Nachbardach. Sie stehlen auch Obst vom Terrassentisch und suchen sich anschl. eine bequeme Stelle, um es zu verzehren, meistens unter unserer Hängeweide.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2010 21:11
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
ich tippe auf Mäuse. Im eigenen Garten gibt es keine Erdbeeren mehr, da besonders die Rötelmäuse die Beeren ernten und in der Deckung sammeln. Gefressen werden dann lediglich die kleinen Samenkörner.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#10

RE: Erdbeer-Problem

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2010 10:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben. ich habe die weiße fliege an meinen erdbeeren. wie kann ich sie bekämpfen und die erdbeeren trotzdem noch essen? ich habe neem-öl da, aber da steht sie nicht mit drauf. geht es trotzdem?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :