#11

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.06.2010 12:55
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Hortus,

das diese apricotfarbene Rose so winterhart ist klingt interessant und vielleicht werde ich mir diese Rose auch noch zulegen.

Ich bin auf deine weiteren Erfahrungsberichte schon sehr gespannt.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#12

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.07.2010 13:51
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo,

in den vergangenen Wochen war ich viel unterwegs, dabei hatte ich Gelegenheit, bei Dr. Schmadlaks Rosen vorbei zu schauen.
Ich hätte es lieber nicht tun sollen!
Das ´große´ Beet war deutlich ausgedünnt worden, die einzelnen Büsche rigoros nein, nicht zurückgeschnitten, sondern die waren regelrecht abgesäbelt worden.
Die Hitze der vorangegangenen Tage konnte nicht die Ursache dazu sein, der Rest von den Pflanzen sah noch richtig gesund und wüchsig aus.
Schaut mal:



Auch der Erzgebirgsrose hatte man einen derartigen Harakirischnitt verpasst, sie ist nun mal noch gerade 40 bis 50 cm hoch mit einem Ausleger, der zum Glück noch ein einzelnes Blütenbukett getragen hat. Ich hätte sie sonst nicht mehr wiedergefunden!
Darüber hinaus waren mit einer Ausnahme sämtliche Etiketts entfernt worden.
Wie wird das wohl Herr Schmadlak verkraften, wenn dieser Anblick schon mir so zu schaffen macht?

Die Erzgebirgsrose heute:



zuletzt bearbeitet 23.07.2010 13:52 | nach oben springen

#13

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2011 23:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Hortus,

ich trage mich mit dem Gedanken mir auch eine Erzgebirgsrose zu kaufen und habe einige zur Veredlung bei einer Baumschule in Auftrag gegeben.

Wie winterhart war die Erzgebirgsrose im letzten Winter?


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 01.06.2011 23:42 | nach oben springen

#14

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2011 23:54
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Matthias,
im Gegensatz zu vielen anderen Rosen hat die ´Érzgebirgsrose´ in meinem Frostloch ohne jede Schutzmaßnahmen keine Schäden erlitten. In ca. einer Woche dürften sich die ersten Blüten öffnen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#15

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.06.2011 01:00
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Hortus,

danke für deine Info, das wollte ich hören. Ich habe 6 Stück bestellt und bin mir sicher das sie sich in unserem Garten sehr gut etablieren werden.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#16

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.11.2012 19:09
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von Frau Schade, 3 Erzgebirgsrosen geschickt bekommen. Leider sind nicht alle 6 in Auftrag gegebenen Rosen, bedingt durch den letzten Winter etwas geworden. Die ersten 2 Mitbesteller bekommen jeweils 1 Rose von mir, eine behalte ich selber.

Ich habe diese bereits heute Abend an euch mit DHL verschickt. Die Sendungsnummer bekommt ihr per PN.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 19:09 | nach oben springen

#17

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.11.2012 09:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dann hoffe ich auf Bilder im kommenden Jahr

Gibt es Ähnlichkeiten zu dieser ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: